USB Schnittstelle Apple Car Play

  • Also, damit CarPlay funktioniert muss:

    - R-Link Hardware Gen2.1 verbaut sein

    - ein dafür unterstützter USB/AUX Adapter (z.B. Teilenummer 280239665R)

    - CarPlay im R-Link aktiviert sein


    Fehlt eine dieser 3 Punkte wird CarPlay nicht funktionieren.


    Ich selbst habe einen Megane Bj 2016, dort war natürlich die erste Hardwaregeneration 1.1 verbaut. Mein R-Link wurde dann mal getauscht und ich hab die neuere Generation 2.1 (Software V9) eingebaut bekommen. Dann habe ich mit den oben erwähnten USB/AUX Adapter besorgt (eBay). Das Ding zu tauschen ist schnell erledigt, wie SgtSchnitzel schon schrieb. Dann noch CarPlay im R-Link aktiviert, dafür brauch man auch keinen OBD Stecker, das geht auch rein über den Developer Mode (DiagRev—>Gen2.0).


    Was zum aktivieren von CarPlay im R-Link nötig ist findet ihr hier im Forum bei den Anleitungen zum Aktivieren von Android Auto und Apple CarPlay (Developer Mode).

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Wenn nur die USB Schnittstelle unten in der Anlage raus muss kannst du beim Gaspedal rechts die Verkleidung abnehmen und das Modul raus drücken.

    Hast du hierzu vielleicht Fotos oder ein Video?

    Ich bin handwerklich nicht ganz so begabt🙈, aber wenn das Display nicht raus muss und ich sehen könnte dass relativ einfach geht würde ich mich rantrauen.


    Vielen, vielen Dank!! :)