Klimawartung - wann durchführen?

  • Wenn überhaupt wird doch nur die Funktion der Anlage geprüft, aber nicht der allgemeine Zustand.
    So nach dem Motto: "Anlage kühlt, also in Ordnung".

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Früher war das mal bei sehr vielen Herstellern im Wartungsplan mit drin.
    So wie ich mal gehört hatte (habe nichts diesbezüglich gefunden), hatte dagegen mal jemand geklagt.
    Und da kam so wie ich gehört hatte das Urteil das der Hersteller sowas nicht im Wartungsplan vorschreiben darf.
    Beim neuen Kältemittel würde ich so ca. 150-200€ für eine Klimawartung rechnen.
    Bei dem alten steigt der Preis aber auch mittlerweile immer weiter. da würde ich schon mit 100-150€ rechnen.

  • Jepp das habe ich auch schon gehört dass die die Verfügbarkeit vom R134a jetzt künstlich herunterfahren, um eben mehr auf den Umstieg auf R1234yf zu "zwingen" (also herstellerseitig).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Grund?

    Der Grund ist, dass die Klimaanlage offiziell Wartungsfrei ist, da in der Theorie abgeschlossen von äusseren Einflüssen. Getriebeölwechsel ist ja auch kein Teil der Wartung, da theoretisch eine Lifetime Füllung (Mit Lifetime meinen die meisten Hersteller 150.000 bis 200.000km).
    Ich gehe eigentlich nur dann zur Klima Wartung wenn ich merke dass die Kühlleistung nachlässt. Oder wirklich nach etlichen Jahren. Und dann lasse ich es meistens bei ATU oder sonst wo machen für 69 Euro im Angebotspreis.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • ATU & Konsorten kommen bei meinem Blauen eh nicht in Frage.Ich zahle lieber mehr, habe ein gutes Gewissen es bei Renault gemacht zu haben, weil ich damit auch einen kleinen Betrieb unterstütze, deren Chef & Sohn ich nun schon seit 15 Jahren kenne.

  • @Stefan84


    Das ist so nicht wirklich korrekt, bei weitem nicht alle Hersteller setzen auf R1234yf Anlagen. Beim Megane weiß ich es jetzt auf Anhieb gar nicht, ich glaube im Espace kommt das zum Einsatz.


    @Apollo12


    Naja, das kommt immer darauf an was gemacht werden muss und um welches Auto es geht. Mit meinem 13 Jahre alten Clio fahre ich nicht zur Renault Werkstatt und zahle da den doppelten Preis, oder sogar mehr wie zb. beim Ölwechsel. Mit meinem Megane mit EZ 03/2017 fahre ich dagegen ausschliesslich zu Renault, zu meiner Stammwerkstatt seit Mai 2000 :)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III