Klimawartung - wann durchführen?

  • Da gebe ich dir vollumfänglich recht. Mein 15 Jahre alter Toyota Corolla Zweitwagen sieht auch keine Toyotawerkstatt. Da gehe ich schon seit Jahren zu einer freien Werkstatt im Wohnort meiner Mutter. Den Laden kenne ich auch schon seit 40 Jahren. Früher war das ein VW-Vertragshändler. Heute ist der Senior in Rente und sein Sohn führt nun den Laden als reine Mehrmarken-Werkstatt (AutoCrew Team - Bosch). Und der macht seine Arbeit absolut zuverlässig und für locker die Hälfte des Preises was Toyota verlangen würde. Ich habe im letzten Jahr für die große Inspektion, inl. Öl- und Luftfilterwechsel 200€ bezahlt.
    Aber mein GT geht nur zu meiner Renault-Vertragswerkstatt meines ganz besonderen Vertrauens. Trotzdem gehe ich nie zu ATU. Die haben mich mal versucht abzuzocken. Seitdem kommt der Laden für mich nicht mehr in Frage.

  • Auch interessant: Im "My Renault"-Bereich gibt es unter "Meine Angebote" auch hin und wieder Gutscheine für die Klimaanlagenwartung beim Händler.


    Wichtig bei der Klimaanlage wäre eine jährliche Desinfektion, da sich Pilze, Bakterien und Mikroorganismen auf dem Verdampfer absetzten. Das merkt man sobald es etwas muffig riecht. Ob man das selber machen möchte oder eine Werkstatt sei jedem selber überlassen.


    Für alle die es selber machen wollen würde die einfache Sprüh-Desinfektion oder die noch gründlichere Schaum-Desinfektion in Frage kommen. Dann wäre darauf zu achten, dass man vor der Desinfektion den Innenraumfilter erneuert.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Klimaanlage bei hohen Aussentemperaturen
    nicht mehr richtig kühlt.


    Und nun kommt das nächste Problem:
    diese Woche sind in meinem AH keine Termine mehr frei, der zuständige MA ist nächste Woche auf einem Seminar
    und danach in Urlaub. Den nächstmöglichen hätte ich für den 29. Juli bekommen.
    Alternativ könnte ich auch zum Hauptsitz auf der anderen Rheinseite fahren, müsste aber bis zum 15. Juli warten.


    Bei einem hiesigen Bosch-Car-Service hatte ich Erfolg, Termin am 2. Juli, wohl erst für 16:00 Uhr...egal, schwitzen
    im Auto ist unangenehmer.

  • Laut Webseite entstehen folgende Kosten:


    Klimawartung in Duisburg


    Klimawartung inkl. Klimagas (R134a) nur 72,00€
    (bis zu 150g Differenzbefüllung)


    Befüllung mit UV-Tracer zusätzlich 10,00€
    (nur wenn dies noch nicht in der Anlage ist, zu empfehlen)


    Desinfizierung der Luftkanäle und des Verdampfers 15,00€


    Das neue Klimagas / Kältemittel im Auto


    Klimawartung zzgl. Klimagas (R1234YF) 39,00€


    Klimagas (R1234YF) 1g = 0,30€
    (Auf Grund des hohen Kältemittelpreises von R1234YF wird nur die Menge berechnet die wirklich nachgefüllt werden muss.)