Fahrzeug nach Hagelschaden durch Werkstatt „verschlimmbessert“

  • Guten Abend,


    ich habe einen Fall bei dem ich ein wenig verzweifel und euch um Rat fragen möchte. Letzten Montag brachte ich mein Auto wegen eines Hagelschadens in die von der Versicherung vorgeschriebene Werkstatt.
    Der Wagen sollte nach zwei Tagen wieder fertig sein und der Schaden beseitigt.


    So weit so gut.


    Freitag bekam ich dann den Anruf dass das Auto „fertig“ sei. Warum das in Anführungszeichen steht erkläre ich gleich.


    Ich machte mich also auf den Weg in die Werkstatt und freute mich tierisch auf mein endlich wieder dellenfreies Auto. Dort angekommen sagte man mir der Wagen sei soweit fertig, lediglich die Zierleisten fehlen. Ich soll doch dann nächste Woche einfach noch mal vorbei kommen.


    Ich war hier bereits etwas verärgert doch andere Vorfälle sollten dies schnell in den Hintergrund rücken.
    Ich steig also in den Wagen ein und habe knapp 100km mehr auf dem Tacho. Außerdem fehlen 1/3 des Tankinhalts. Der Wagen war vollgetankt abgegeben und es handelt sich um einen 1.5 dci. Möchte nicht wissen wie mein armer Megane von denen bewegt wurde.
    Auf Nachfrage warum der Wagen bewegt wurde kam nur:“Ja der musste in eine andere Werkstatt wo das gemacht wurde. Hier haste 20€ Spritgeld ist doch kein Ding.“


    Es wurde vorher zwar angesprochen dass der Wagen woanders fertig gemacht wird. Aber nicht wo und auch nicht dass dies auf eigener Achse geschieht. Ich gehe bei sowas davon aus das er von einem Trailer o.ä. abgeholt wird.
    An diesem Punkt sagte ich ihm bereits, dass ich das mit der Versicherung kläre. (Allianz)


    Weitere Punkte möchte ich gerne als Liste aufführen, da der Text ohnehin lang genug ist:


    - Weitere Dellen gefunden
    - feiner Kratzer an der Seite und hinten links (als wenn man an einem Strauch vorbei fährt)
    - Teile im Innenraum zerkratzt (sieht aus als hätte man da mit einen Schraubendreher dran rum gewerkelt
    - Himmel dreckig und sitzt nicht richtig
    - Innenraum dreckig (wagen war vorher tip top ich bin da echt pingelig)
    - Innenraum und Stoßstange vereinzelt mit weißer Masse verschmiert die ich nicht entfernen kann
    - Löcher durch die die Motorhaube bearbeitet wurde völlig verbogen und zerkratzt (befürchte dass es rosten wird, da keine Beschichtung mehr vorhanden)
    - Habe das Gefühl der Wagen lässt sich nicht mehr so sauber schalten. Es fühlt sich absolut hakelig an.


    Das sind nun Dinge die ich gefunden habe. Würde ich suchen würde ich sicher mehr Mängel finden. Und es handelt sich bei diesen Punkten zu 100% um Dinge, die vorher nicht da waren.
    Wie würdet ihr Vorgehen? Ist das normal oder rege ich mich zu sehr auf?


    Vielen Dank fürs lesen und für eure Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen


    Merlin

  • Das Problem wird schwer sein nachzuweisen dass das wirklich von der ausführenden Werkstatt kommt.
    Auf jeden Fall würde ich das mit der Versicherung absprechen, evtl. lassen die nochmal jemanden drüberschauen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also "normal" wäre in meinen Augen das Auto so übergeben zu bekommen wie ich es abgegeben habe.
    Inkl. besetigter Schäden natürlich.
    Alles andere hat zu 100% dem Zustand bei Übergabe zu entsprechen.


    Für mich, ich hätte den Wagen nicht angenommen.
    Ich hätte ihn stehen gelassen und auf der Stelle die Versicherung kontaktiert.


    Jetzt würde ich sagen Dokumentierst du alles und meldest es sofort.


    Und das der Wagen ohne deines Wissens von Fremden auf der Straße bewegt wurde ist eine Frechheit, die wenigsten Firmen sind für sowas versichert, weil teuer.


    Deine Aufregung kann ich vollstens verstehen, denk nicht du bist im unrecht.

  • Versicherung weiß Bescheid. Die nehmen die Werkstatt ein wenig in Schutz. Ich finde es absolut nicht in Ordnung wie das Auto aussieht.


    Habe zum Glück am Tag der Abgabe Fotos vom Innenraum gemacht. Das einzige was ich nicht beweisen kann sind die Kratzer außen und dass der Wagen sich wirklich komisch fährt.

  • Welche Werkstatt wickelt denn als Partner für die Allianz ab?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Genau das wollte ich ja wissen, sicher nicht ganz uninteressant zu wissen, wo man sein Fahrzeug im Bedarfsfall dann vielleicht besser nicht hinbringen sollte ;) .
    Hoffe auf jeden Fall für Dich, das sich alles noch zum Guten wendet.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das ist in jeder Region unterschiedlich...
    Nach meinem Wildunfall mit meinem Laguna GT wurde ich auch in eine "versicherungs-eigene" Werkstatt geschickt. In meinem Falle war das aber auch eine wo sämtliche Autohäuser ihre "Problemfälle" hingebracht haben. Insofern hatte ich da großes Glück, aber diese Tatsache hier ist mehr als ärgerlich.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Habt ihr Vorschläge wie ihr weiter vorgehen würdet? Ich möchte mein Auto mehr als ungern wieder in diese Werkstatt geben. Das Problem ist, dass man ja eine Möglichkeit auf Nachbesserung geben MUSS. Habe wirklich Angst, dass mein Mégane nach der Beschwerde über die Versicherung komplett misshandelt zurück kommt.