"Tropf"-Geräusche im Innenraum?

  • Hallo zusammen,


    in meinem M4 (Bj. 2016, Bose, dci130) höre ich im Innenraum gelegentlich (nicht durchgehend) so eine Art Tropfen, kann es aber nicht wirklich lokalisieren...
    Ich würde sagen, dass es irgendwie von Mitte bis vorne kommt.


    Ich hab schon mal vermutet, dass es von der Klimaanlage kommt, da GEFÜHLT(!) das Geräusch nur auftritt, wenn diese aktiviert ist... Kann das das Kondenswasser zum Beispiel sein, was man hört?
    Steht das Auto ist sind auf jeden Fall Kondenswasserflecken zu sehen kurz danach (durchsichtige, nach nichts riechende Flüssigkeit).


    Es ist echt schwierig einzuordnen, wann das Geräusch auftritt... sehr unregelmässig ...
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. ?(


    Danke und Grüße
    Niklas

  • Ich hatte das damals bei meinem Megane 2. Da war der Innenraumfilter verstopft und so konnte das Kondenswasser der Klima nicht mehr richtig ablaufen und ist in den Innenraum geronnen. Teppich bei der Beifahrerseite war komplett nass.


    Ich weiss beim Megane 4 leider nicht wo der Innenraumfilter liegt, wäre aber mal ein Versuch wert falls dieser noch nie gewechselt wurde.

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR

  • Die Klima verursacht bei jedem Auto Kondenswasser, das auch eine Klima hat.
    Das kann man aber unmöglich hören, das sieht man bei heissem Wetter höchstens, wenn man vom Parkplatz fährt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hallo zusammen,


    @Stefan84 die Abläufe sind frei...


    @Tobias1608 werde ich nachher mal machen


    @Filou bin ich diese Woche noch nicht zu gekommen, werde ich aber vermutlich spätestens im Laufe der nächsten Woche nachholen


    Update
    Ich habe die letzten Tage auch nochmal getestet...:
    Zwei Tage ohne Klima gefahren => Kein Geräusch
    Heute wieder direkt mit Klima gefahren => Geräusch taucht nach 10-15 Minuten wieder auf



    Danke schon mal für die Rückmeldungen an alle und Grüße
    Niklas