[R.S] manuelles Getriebe

  • Dann mal was zu meinem Getriebe


    - starkes Jaulen im dritten Gang
    - mahlendes/kratzendes Geräusch dritter Gang bei 40-50km/h


    Getriebeöl wurde gewechselt



    Das muss wohl neu

  • Ich muss auch sagen das man beim Fahren ein Rasseln/Schleifen von Vorne Links vernimmt.

    Gerade beim Schub/Last Betrieb hört man es.

    Beim Auskuppeln ist es sofort weg.

    Man hört auch sowas wie ein klackern wenn man in den nächsten Gang schaltet und die Kupplung kommen lässt.

    Ist unter den RS Fahrern sowas bekannt beim Manuellen Getriebe?

  • Macht doch bitte immer mal Videos wenn die Geräusche so gut reproduzierbar sind.


    Nimm jemanden mit damit Du Dich auf das Fahren konzentrieren kannst und fertig, das macht doch alles einfacher....

  • Hallo,


    da wird wohl das Zweimassenschwungrad defekt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also hab es versucht aufzunehmen aber mit Handy ist da keine Chance.

    Fahr Geräusche übertönen alles.

    Mir ist aber aufgefallen das es wenn er Kalt ist nicht so laut ist wie wenn er Temperatur hat.

    Am lautesten ist es wirklich wenn man in niedriger Drehzahl einen Gang höher schaltet.

    Kann das mit dem Getriebe Öl zusammenhängen?

    In einem anderen Thread ging es ja auch darum aber da war es halt meist beim normalen Megane.

    Vlt bin ich auch zu empfindlich allerdings hatte ich das bei meinem Megane 3 vorher nie wahrgenommen.

    Mfg

  • Ich habe nun nach 51.000 Kilometern ein neues Getriebe bekommen, weil das alte seit ungefähr einem Jahr leichte Schleifgeräusche verursacht hat.


    Nun meine Frage, das neue muss ich jetzt bestimmt erstmal wieder vorsichtig einfahren. Wie viele Kilometer sollte ich das tun? Ich hätte jetzt an mindestens 1.000 Kilometer gedacht?

    Gibt es da Erfahrungswerte? :)

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb