Filous Neuer? !

  • Boa, da hast du wirklich eine Menge Zeit das Auto zu testen. Viel Spaß und ich erwarte dann einen ausführlichen Bericht


    Und nun das Ergebnis meiner „Testfahrt“ an diesem Wochenende.
    Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt und deswegen war die Fahrt auch nicht übermässig lang...eine Mischung aus Stadtverkehr und wenigen Strecken auf der Autobahn mit knapp 120 km/h.


    Als „Testwagen“ hatte ich den Clio5 INTENS mit dem 74 KW-Motor (Benzin) und 6-Gang Handschaltung.


    Zunächst mal innen:
    das Bedienungspaneel und dessen Position empfinde ich in Natura nicht als Störfaktor, die Bedienbarkeit ist simpel und die Untermenüs sind übersichtlich.


    Ich empfinde es als positiv, dass die Einstellungen von Heizung und Klima dort heraus genommen und durch separate Drehschalter unter dem Paneel ersetzt worden sind. Was mir sehr positiv aufgefallen ist...die Heizung pustet nach knapp 1 Minute bereits warme Luft.


    Tacho/Instrumententafelsind übersichtlich, auch wenn's zunächst aussieht, proppevoll gestopft zu sein...Geschwindigkeitsanzeige und je nach Fahrmodus zusätzlich Drehzahlmesser, grosse Anzeigen (warum?) für Öltemperatur und Tankinhalt; mittig nahe der Geschwindigkeitsanzeige zusätzlich eingeblendet die Angabe zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit, die zusätzlich blinkt und rot umrandet ist, so bald diese überschritten wurde. Das nervende Klock-Klock gehört der Vergangenheit an. Enthalten ist auch der Spurhaltewarner und die Abstandsmessung zum Vordermann.
    Das war von hier zunächst das wichtigste.


    Die Gangschaltung ist leicht zu bedienen und hat kurze Wege.


    Die Sitze machen einen stabilen Eindruck, die Seitenwangen an den Oberschenkeln halten den Ar... da, wo er hingehört; die Kopfstützen sind besser positioniert und dadurch verringert sich der ansonsten grosse Abstand zum Hinterkopf.
    Obwohl der Clio schmaler ist als der Megane, hatte ich nicht das Gefühl, beengt zu sitzen, was anfänglich zunächst meine Befürchtung war.


    Die Kniefreiheit auf der Rückbank...sie ist erträglich, zumindest nicht für Dirk Nowitzki geeignet :D


    Die Rundumsicht ist weitgehend ok; jedoch stört die B-Säule, wenn man als Linksabbieger den Verkehr von rechts kommend beobachten will. Da muss man den Kopf schon öfter vor und zurück bewegen. Die C-Säule schränkt die Sicht seitlich für die hinten sitzenden ein :thumbdown: ...egal, die Musik spielt vorne :D


    Der Kofferaum...akzeptabel gross und hat unterhalb des Bodens noch einen ca. 10cm hohen zusätzlichen Stauraum.
    Eine Motorabdeckung gibt es nicht.


    Und nun...aussen:
    Das Dezir Rot ...in Natura...echt stark, super-geil...egal, wie man es noch bezeichnen will und bei Sonne, ich hatte für kurze Momente das Vergnügen, knallend leuchtend. :thumbup:


    Die Spaltmasse sind rundum einwandfrei, Mercedes hätte es nicht besser machen können. :D Die Heckklappe ist aus Metall, nicht wie bei unseren Megane aus Kunststoff.


    Die Scheibenwischer reinigen grossflächig, die Wischerdüsen sind 3-strahlig, könnten aber mehr in Richtung Scheibenmitte positioniert sein.


    Die Frontscheinwerfer (LED) leuchten vernünftig aus, eine automatische Leuchtweiten-Regulierung gibt es nicht mehr, statt dessen gut erreichbare Tippschalter links unter der Instrumententafel. Dort wird auch die Instrumentenbeleuchtung incl. die des Navis eingestellt. Die Beleuchtung des Navis im „Nachtbetrieb“ könnte bedeutend heller sein...auch die Kennzeichenbeleuchtung, die ähnelt trotz LED eher einem kleinen Fahrradbirnchen...aber komplett austauschbar; mal sehen, was demnächst der Zubehör zu bieten hat. Die vorderen Blinker sind im Frontscheinwerfer integriert und fallen dem entsprechend klein aus.


    Erfreulich war der Spritverbrauch: 5,72l /100 km/h.


    Habt bitte Nachsicht, dass ich kein „Star-Tester“ à la Auto-Motor-Sport oder Auto-Bild bin. :D


    Und bevor ihr fragt...Ende Dezember werde ich ihn als INTENS mit dem RS-Paket & Co. bestellen :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Danke dir für den ausführlichen Bericht. Da staune ich aber das der Benziner doch ein manuelles 6 Gang Getriebe hat. In den Prospekten ist es anders vermerkt.


    Das im Motorraum keine Dämmmatte ist verwundert, denn der in meinem AH hatte eine. Aber gut, dass ist nun wieder jammern auf hohem Niveau :)


    Meine Vorfreude ist nun noch etwas gestiegen, den Verbrauch kriegen wir auch noch runter :thumbup:

  • Nachtrag zu meinem Testberich:


    Die Nebelschlussleuchte habe ich nun auch gefunden.
    Sie ist, wie bisher gewohnt, keine eigenständige Lampe mehr,
    sondern in der linken Heckleuchte integriert...mit Led's :D

  • Wir haben ja am Samstag den Clio 5 TCE 130 EDC R.S.Line in der Eifel abgeholt und sind total begeistert……………….
    Das was detornado geschrieben hat, hätte ich auch geschrieben und deshalb gibt es nur das wesentliche.


    Der neue Clio 5 ist vom Fahrgefühl eher ein großer, alles fühlt sich wertig an und schaut auch wertig aus. Spaltmaße alle Top, 7 Gang EDC-Getriebe ist ein Traum welches gut zu dem 1333ccm 4-Zylinder Motor passt.


    Der Verbrauch lag erfreulich niedrig bei 5,4 Liter als wir nach der 190 Km langen Strecke (Autobahn/Landstraße) zu Hause ankamen.


    Der neue Clio ist sehr erwachsen geworden und kann in Qualität und Verarbeitung deutlich überzeugen!
    Fazit
    Kaufen!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • angeblich wird es keinen Clio V R.S.und Trophy mehr geben,was ich für einen Fehler seitens Renault halte...........hätte gerne einen genommen!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Dafür hält mein Autoverkäufer es für durchaus möglich,
    dass das "GT-line" des Megane in Rahmen des Face-Lifts
    gegen "RS-Line" getauscht wird... :D

  • angeblich wird es keinen Clio V R.S.und Trophy mehr geben,was ich für einen Fehler seitens Renault halte...........hätte gerne einen genommen!

    ...eine kleine Beruhigungspille für Dich:


    https://www.autobild.de/videos…vorstellung-14561425.html


    :m0009:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100