Werkstatt beschädigt Felgen

  • Moin,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.


    Folgendes, heute morgen den GT zur Werkstatt gebracht, 500m von meiner Arbeit, um Winterreifen auf die original Felgen ziehen zu lassen.


    Meine Frau hat den Wagen abgeholt, ohne Rechnung wegen Steuern, Betrag ist aber noch nicht Bar bezahlt, das sollte ich machen.


    Eben von der Arbeit wieder zurück, sehe ich das 2 Felgen richtige Riefen am äußeren Rand haben. 1 Felge ca 1/4, die andere ca 1/8.


    Ich koche ! Die Felgen waren 100%ig in Ordnung beim Kauf im Juni. Und nun das!


    Ist die Werkstatt dagegen versichert, bzw wie geht es weiter? Klar, morgen hin und direkt auffn Pott setzen. Vorher wird 0 bezahlt.



    mfg Sebastian

  • Bei mir ist dasselbe geschehen, und zwar mit meinen RE Winterfelgen. Der KD-Meister zeigte mir aus freien Stücken die Schäden, entschuldigte sich für das Missgeschick und versprach eine Beseitigung der Schäden. Beim letzten Besuch wegen Wechsel der Koppelstangen versicherte er mir, dass die Felgen wieder einwandfrei seien.
    Ich bin mit dieser Art des Umgangs mit Kunden sehr zufrieden. Sie ist fair und erhöht nochmals mein Vertrauen in mein AH!! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei mir ist dasselbe geschehen, und zwar mit meinen RE Winterfelgen. Der KD-Meister zeigte mir aus freien Stücken die Schäden, entschuldigte sich für das Missgeschick und versprach eine Beseitigung der Schäden. Beim letzten Besuch wegen Wechsel der Koppelstangen versicherte er mir, dass die Felgen wieder einwandfrei seien.
    Ich bin mit dieser Art des Umgangs mit Kunden sehr zufrieden. Sie ist fair und erhöht nochmals mein Vertrauen in mein AH!! :thumbup:

    Was soll mir das jetzt sagen ?


    Es war eine freie Werkstatt, nicht Renault.

  • Folgendes, heute morgen den GT zur Werkstatt gebracht, 500m von meiner Arbeit, um Winterreifen auf die original Felgen ziehen zu lassen.

    Das soll dir 1. sagen, dass ich nicht wissen kann, dass du eine Freie WS beauftragst und 2. dass meine Renault-WS auch Mist gebaut hatte, den Schaden an den Felgen aber ohne meinen Protest beseitigt hat!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • hierbei stellt sich jetzt eigentlich die Frage wer beweisen kann das es die Werkstatt war, und nicht bei der Fahrt von der Werkstatt zu Dir.
    Aber nicht falsch verstehen. Wenn du es auf dem Hof schon bemängelt hättest wär es klar, da das Fahrzeug aber schon bewegt wurde, ist es nicht mehr eineindeutig.


    Kannst nur hinfahren und hoffen, das die den Fehler eingestehen oder auf Kulanz was vorschlagen.
    Das ist zumindest meine Meinung.

  • @knoxville bitte keine Vollzitate wenn du auf den Beitrag vor dir antwortest. Danke


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Beweispflicht...oder halt die Einsicht des AH.

  • Aus diesem Grund wird alles vorher mit einem Foto dokumentiert. Das ist zwar etwas kleinlich, aber erspart im Nachhinein viel Ärger mit der Beweislast.


    Allerdings sollte man schon erkennen das es von der Montage kommt. Die Riefe wird nämlich vom Aussehen her sehr gleichmäßig sein und das schafft man am Bordstein nicht. Dort sieht es dann eher wie eine Schürfwunde aus.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Meine Frau hat den Wagen abgeholt, ohne Rechnung wegen Steuern,...

    Hoffentlich ist hier keiner der Jungs beim Finanzamt 8) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Sicher, dass es Beschädigungen sind und nicht getrocknete Montagepaste? (ist mir mal peinlicherweise passiert)


    Ich persönlich würde aber nicht gleich auf Krawall machen, sondern in Ruhe darauf hinweisen, dass die Beschädigung erst daheim aufgefallen ist.


    Wie von einem Vorredner geschrieben ist es aber wahrscheinlich schwer nachzuweisen wenn man den Schaden nicht gleich bei Abholung bemängelt.


    Wurden die Felgen neu oder gebraucht gekauft (Rechnung). Hast vielleicht Fotos von den Felgen vom Kauf bzw. was ist nach dem Kauf im Juni seitdem mit den Felgen geschehen?


    Drücke die Daumen

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR