Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Oje, da habe ich ja was losgetreten. Da bin ich dann auch mal direkt: Dafür dass du dich über mich so oft zu wundern scheinst, meldest du dich aber zu dem Themengebiet nicht gerade sehr oft zu Wort. Drum wundern ich mich dann immer über solche Texte. Ich sehe das eben nicht so wie du - Punkt - ist auch auch nicht schlimm. Ich denke, dass jeder für sich gesehen mit seinen Argumenten recht hat und sie für die beste aller Möglichkeiten hält.


    Ich habe auch nie behauptet, dass man die Rinseless anwenden kann und soll, wenn man den Waldweg durchpflügt hat. Und eine Wagenladung Tücher für ein Auto: daran merkt ich, dass du das noch nicht so richtig versucht haben kannst. Oder hast du? Hast du nicht, dann erübrigen sich deine Aussagen sowieso. Erfahrungen solltest du mit der Technik schon gesammelt haben und es nicht nur einmal versucht haben, es für schlecht befunden und das wars. Klar kann man beim Rinseless auch viel falsch machen, aber das ist bei der 2-Eimerwäsche auch so. Aber richtig angewendet ist die Rinseless schon sehr safe. Und pro Wagen reichen 6-8 Tücher locker aus.


    Mir ist schon klar, dass diese zwei Lager immer erbitterte Feinde sein werden. Natürlich haben ich allerfeinste Lackdefekt. Diese sehe ich aber nicht mit bloßem Auge. Da brauche ich schon eine Defektlampe um überhaupt etwas zu erkennen. Und dass was ich da sehe, das ist so wenig, dass es selbst mir leidlich wurscht ist. Das liegt aber zugegebenermaßen auch daran, dass ich nicht so viel fahre und sehr regelmäßig detaile.


    Ich bin eigentlich ein großer Gegner dieser Defektlampen, da macht man sich nur verrückt, für nichts und wieder nichts. Das Teil habe ich geschenkt bekommen. Meine Meinung dazu ist die: wenn ich Defekte mit bloßem Auge nicht erkennen kann, dann ist mir Realität unter einer Defektlampe vollkommen schnuppe. Man kann es eben auch übertreiben. Denn was nutzt eine 100%ig defektfreier Lack unter der Atomlampe, wenn ich mir (da sagst du ja was Wahres) bei jedem Fahren durch die Umwelteinflüsse wieder Mikrokratzer einfahre?


    Zum anderen habe ich ja ganz klar erwähnt, dass man bei stärkerer Verschmutzung vorher mal den Kärcher bedienen sollte. Und wenn es bei mir mal etwas dreckiger sein sollte, dann lege ich mir von meiner Werkstattrolle Tücher unter das Auto und sprühe sehr satt ein, dass die Lösung schon am Fahrzeug runter läuft. Und ob ich dann mit tropfnassen Tüchern, die in der Rinseless-Lösung eingeweicht wurden, den Schmutz vorsichtig vom Lack abhebe, oder bei einen gesnowfoamten Wagen das Schaum-Schmutzgemisch mit der Hochdrucklanze über den Lack scheuche - was da nun schonender ist, darüber lässt sich trefflich streiten.


    Und zum Thema variabler: wie ich es geschrieben habe: ich bin keiner Waschbox abhängig oder muss es auf dem Grundstück machen. Ich kann Rinseless im freien machen und auch in der Tiefgarage.


    Und auch Waterless geht ganz vorzüglich. Mit EcoSmart, richtig angewendet, ist diese Methode auch recht sicher. Schon sehr oft gemacht, auf beiden Wägen. Ich kann nicht erkennen, dass sich die Lackqualität verschlechtert hat.


    Und was soll ich noch sagen: Ich arbeite mit der Methode nun schon recht lange und meine Lacke sprechen ganz klar für sich. Ich behaupte mal ganz frech, dass die Lackqualität an meinem GT und unserem Captur (und der hat eine ganz elend fiese und empfindliche Farbe) keinen Schlag schlechter ist wie bei jedem 2-Eimer Handwäscher. Mein Kumpel wäscht auch schon länger (hat eine Grundstück) mit 2-Eimer Gridguard...naja, da sieht mein Lack aber besser aus. Aber der sieht es zugegebenermaßen auch nicht ganz so pingelig und wäscht nicht so oft den Handschuh aus, wie man es tun sollte. Es ist ja dahingehend nicht so, dass ich nicht auch die 2-Eimermethode mit Gridgaurd beherrsche. Ich habe die entsprechenden Eimer, Gridguards, sehr gute Shampoos und sehr gute Schwämme und Waschhandschuhe von Mikrofiber Madness. Aber in einer Großstadt wie München ist mir das an den Waschboxen viel zu unentspannt, wenn hinter einem schon die nächsten mit den Hufen scharren. Naja, und auf einem eigenen Grundstück die Suppe ins Erdreich laufen lassen ist ja auch nicht so der Brüller. Da stelle ich mich doch lieber ganz entspannt mit einem Eimer und ein paar Tüchern in die Tiefgarage, und reinige in aller Ruhe mein Fahrzeug.


    Und was die Umwelt angeht: naja, ich habe eine hochmoderne, 9kg fassende A+++ Waschmaschine. Die wäscht mit entsalztem Wasser. Dadurch wird extrem wenig Wasser und Waschmittel gebraucht. Und wenn man über Umwelt spricht, dann sollte man ggf. den Wagen hie und da mal stehen lassen und mit dem Rad fahren, da hat man auch viel gewonnen ;)


    Ergo: Es soll halt jeder Waschen wie er möchte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir geben hier unsere Erfahrungen und Kritiken weiter. Alle anderen müssen daraus ihr Schlüsse ziehen. Ich würde aber niemals gutem Gewissens die Rinseless-Wäsche empfehlen, wenn ich davon nicht zu 100% überzeugt wäre. Und schaust du dich mal im Fahrzeugpflegeforum um (da bin ich aber schon länger nicht mehr Mitglied, war mir dann doch zu viel GaGa), dann wirst du sehen, dass sich die Rinseless-Front inzwischen sehr etabliert hat. Und da sind Freaks unterwegs, die sind 10mal pingeliger als ich. Und ich habe dahingehend schon eine Macke. Wenn diese 150igen, die dort aktiv sind, die Rinseless als gleichwertige Waschmethode ansehen, und die arbeiten mit Atomstechern, dann hat das schon eine gewissem Aussagekraft.


    Für mich ist das vollkommen OK, dass du von der Rinseless-Methode nichts hältst, das ist dein gutes Recht. Natürlich haben beide Methoden auch ihre schlechten Umweltaspekte. Aber meine Klamotten muss ich auch waschen, so kommen halt ein paar Tücher mehr dazu. Und die Waschboxkollegen verballern halt etwas mehr Wasser. Da braucht, wie ich glaube, keiner mit dem Finger auf den anderen zeigen. Umweltsünder sind wir alle.


    Also: alles OK, du hast deine Meinung und ich die meine. Das ist im Grunde ganz einfach. Wie so oft im Leben, ist die Menschheit nie einer Meinung. Bleibe du bei deiner 2-Eimerwäsche (die voll und ganz ihre Berechtigung hat) und ich mache weiter mit Rinseless mein Ding. Und alle sind happy. Und weiter erörtern braucht man diesen Diskurs auch nicht. Da kommt man eh nie zu einer Übereinkunft. Das hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun. Der eine liebt Superheldenfilme, der andere findet sie schrecklich. Diese zwei Lager wird man nie voneinander überzeugen können. Und so ist das bei den beiden Lagern Rinseless und 2-Eimerwäsche auch. Hate or love it.


    In diesem und nichts für ungut :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Wundern wir uns über uns gegenseitig? Ist auch OK. :)


    Aber im Ernst, will hier gar keinen großen Diskurs anfangen. Würde auch nie behaupten, dass Rinseless schlecht ist (hab ich da irgendwas geschrieben was ich nicht wollte?), aber ich glaube eben, dass es für die meisten kein Ersatz für eine "große Wäsche" darstellen sollte. Auch glaube ich, dass die Fehlerquelle wesentlich größer ist als bei einer zwei Eimer Wäsche. Dennoch sehe ich ja durchaus positive Aspekte und für Menschen ohne Einfahrt oder Frischwasserzugang ist die Alternative zur Waschstraße in meinen Augen sehr vorteilhaft. Fande nur die Aussage, dass die Rinseless schonender und variabler sein soll sehr weitgehend und eigentlich auch falsch. Aber beides ist sicher besser als die Waschstraßen der Nation. Was letzlich in Perfektion ausgeübt wirklich besser ist? Spielt glaube ich keine Rolle, da niemand diese Perfektion von uns je erreichen wird. In meiner Welt ist die Zwei Eimerwäsche sicher die wesentlich einfachere und von der Fehlerquelle deutlich entspanntere Art sein Auto zu waschen. Die Rinseless Geschichte ist da in meiner Erfahrung wesentlich pingeliger, einmal zu viel gewischt und man zieht sich halt richtig Krater (Krater und nicht Kratzer) in den Lack.


    Zum Thema Umweltsünder, wir GT Fahrer achten bestimmt immer als allererstes auf die Umwelt :)


    Zu dem Punkt, dass ich mit nicht oft melde. Mein Eindruck hier ist, dass du schon sehr gerne dominant auftrittst und andere Meinungen nicht so gerne neben Deiner duldest, hast du bei dem Thema Lackversieglung schon gemacht, wo ich den Eindruck hatte, dass deine Meinung zählt und keine andere. Daher habe ich dann auch nicht immer Lust auf "Hahnenkämpfe" und solange ich nicht was "Falsches" lese werde ich mich zu Punkten nicht äußern. Rinseless als Allheilmittel darzustellen war für mich falsch, daher der Einwand. Ich meine vieleicht verstehe ich deine Intention auch falsch, aber es kommt mir schon so rüber, dass du deine Ansichten hast und ungerne davon abrückst.

  • Da siehst du aber etwas vollkommen falsch. Seis drum. Keiner will hier Hahnenkämpfe, wie kommst du denn auf den Schwachsinn? Und nur weil einer sein Wissen teilt, über ein Thema, das bei uns eher stiefmütterlich behandelt wird, ist man dann dominant? Auch eine interessante Ansicht. Wir haben halt hier kaum Detailer-Buben. Dann bringe dich halt ein. Ich lasse jede Meinung zu. Ob ich sie nun gut oder schlecht finde. Und dein Problem mit mir, mache ich nicht zu dem meinen. Dann lese meinen Schmarrn halt einfach nicht mehr, oder, noch besser, entkräfte meine Aussagen. Mehr möchte ich nun dazu nicht mehr sagen. Wie ich schon geschrieben habe - das führt zu nix. Ich habe dir eigentlich recht sachlich geantwortet, und wirst mir jetzt doch einen Hauch zu persönlich. Ich habe immer nur gute Absichten, mein Wissen über die Autopflege unters Volk zu bringen. Je mehr Input, desto besser. Nur bringen deine Aussagen mit den Hahnenkämpfen, die hier keiner ausfechten will, niemandem etwas. Ich lerne gerne dazu. Ich haben fertig.

  • @Filou: Sorry, hatte extra kein Vollzitat genutzt! Aber ich werde die Zitieren Funktion nun vorsichtiger verwenden!


    @Apollo: Mein Ziel war es nicht irgendetwas auf die persönliche Schiene zu ziehen, falls das so rüberkam, sorry dafür. Ich hab halt den Eindruck gewonnen, dass es so ist. Sätze wie:

    du hast deine Meinung und ich die meine

    kommen bei mir immer etwas komisch rüber. Wird dann aber einfach mein Verständnis sein was mich da hinters Licht führt. Daher, alles gut. Ich hab mit niemandem hier ein Problem, sonst könnte ich mich ja auch einfach abmelden. Mir war es nur wichtig zu schreiben, dass beide Varianten durchaus ihre Berechtigung haben, was du ja im zweiten Post zu dem Thema auch zugestehst. Auch möchte ich nochmal betonen, dass ich die Rinseless Methode als sehr gute Variante im Kopf habe, die schon richtig gut sein kann, wenn sie denn richtig angewendet wird. Wie du aber selber sagst, sind hier nicht soviele Detailer unterwegs und daher habe ich die große Sorge gehabt, dass Nutzer die Rinseless Methode als einfach mal so ansehen könnten. Das ist sie defintiv nicht, man muss schon wissen was man tut und vor allem mit welchem Druck man was tut. Ich persönlich habe das Empfinden, dass eine normale Wäsche deutlich gnädiger bei fehlerhafter Anwendung ist.
    Aber nun gut, ich hoffe es ist diesmal alles richtig rübergekommen, sorry für die vieleicht etwas harschen Worte.

  • Alles cool :thumbup:
    Mich hat dieser kurze Diskurs nur sehr an meine Zeit im Fahrzeugfplegeforum erinnert. Hat man da als "Nicht-Elite-150%-Pflegecrack" mal seine Meinung kund getan, und diese war nur ein Jota gegen die paar dort ansässigen Elitehansel, dann führte das zu eledigen Diskussionen und sehr oft zu persönlichen Anfeindungen. Und die gingen mir krotzelend auf die Nüsse. Daher habe ich meinen Account dort löschen lassen. Da finde ich das hier umd Klassen entspannter. Wir sind hier schon ein nettes Team. Es wird sich ggf. auch mal kurz gestritten, aber es dann auch wieder sehr schnell Ruhe im Karton.
    Ich lasse wirklich jedem seine Meinung, aber, wie du ja gemerkt hast, verteidige ich auch meine Meinung von der ich überzeugt bin - und das tust du ja auch, was ich vollends respektiere.


    Also, für mich ist alles OK. Bringe dich einfach häufiger zu dem Thema ein, ich lerne auch gerne dazu. Und je mehr auch andere zu dem Thema ellenlange Texte verfassen, je weniger muss ich schreiben. Das kostet ja auch alles Zeit. Und es gibt auch für mich Pflegehansel viel Schöneres, als in einem Forum seinen geistigen Ergüsse zu Papier zu bringen. Da sitze mache ich lieber mit meiner Frau eine Radtour und schau mir eine Serie an ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ein kurzer Eindruck eines auf Hochglanz polierten schwarzen R.S. Trophys mit Schwarz umlackierten Jerez- Felgen und gecleantem Heck.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @RS-Ingo
    So soll das aussehen. Darf ich fragen mit was du poliert hast und welches Lackschutzprogramm du verwendet hast. Reine Interesse.