Turbo pfeift plötzlich sehr laut ( mit Video )

  • hi, habe jetzt etwas über 71.000 runter... Es fing so bei ca. 65.000 an. Der Wagen hörte sich plötzlich anders an als gewohnt. Hatte anfangs beim beschleunigen ne art leichtes rasseln vom Turbo ( nicht das brummen was ich leider immer noch habe ). Paar tausend Km später eben von jetzt auf gleich dieses Pfeifen.


    Mein AH hat es ohne wenn und aber getauscht. Klasse! :)

  • Hey zusammen,


    mein Megane hat es nun mit 43.000 den Turbo zerlegt.
    Leistungsverlust, Turbo pfeift bist zum abwinken und hoher Ölverbrauch.
    Bin zwar nicht liegen geblieben aber wäre wahrscheinlich nicht weit gekommen.


    Da es ja ein Firmenwagen ist hab ich zumindest jetzt einen Ersatz (Ford Kuga Vignale)
    Lt. Werkstatt kann es 2-3 Wochen dauern bis über die Gewährleistung der neue Turbo da ist, zuzüglich noch el Corona...


    Mal sehen was bei rumkommt, der Turbo ist ja beim 1.6 130 dci sehr bescheiden platziert wie ich finde.


    Ich berichte, ob das Pfeifen weiterhin bleibt.


    Gruß
    Silver05

  • Habe bei meinem GT auch ein Turbo-pfeifen aber jeder Turbo pfeift doch irgendwo oder nicht? Meiner pfeift hörbar, der i30n von meinem Bruder genauso. Gefühlt weiß Renault selber nicht was Sache ist und wechseln zur Sicherheit ganze Bauteile um den Kunden zu beruhigen. Habe auch wegen Geräuschen ein neues EDC Getrriebe samt Kupplung usw bekommen. Um euch zu beruhigen: ein gesunder Turbo pfeift! Sollte er plötzlich anders pfeifen oder lauter pfeifen als sonst kann ich die Sorge aber verstehen.

  • Bei der Trophy pfeift da nichts, das ist ein gänzlich anderes Geräusch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier hört man ihn gut.

  • Anfangs war er kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Bei Radio aus hat man ihn ganz leise vernehmen können.


    Zuletzt war er (angenehmer) Beiklang auch mit Radio an.
    Mit dem Ölverbrauch kann es nicht mehr normal gewesen sein.

  • Bei meinem Megane IV ist bei 71.000KM auch ein Pfeifen vom Turbo gekommen und nach 500KM war der Turbo dann durch und ich musste abgeschleppt werden...
    Das war jetzt schon der 4. größere Ausfall des Autos in 4 Jahren.... echt traurig sowas zu vertreiben.

    Megane Dci 130 in weiß, Bose Edition mit Vollausstattung bis auf SD :thumbup:

  • Das ist natürlich mehr als ärgerlich! Wurde denn alles mit Garantie abgedeckt?

    Ja,zum Glück hab ich die auf 5 Jahre erweiterte Garantie die jeden schnickschnack abdeckt :D
    Sonst hätte sich mein Chef wohl sehr geärgert.

    Megane Dci 130 in weiß, Bose Edition mit Vollausstattung bis auf SD :thumbup: