Fehlermedlung: Bremsystem, ABS, ESC prüfen, aktives Bremsen und Start/Stop deaktiviert

  • Also ein Update, das mit dem wegfahren war nicht das problem. Hatte letzte Wochenende keine probleme, bin 5 tage nicht gefahren. Heute morgen nach 3m, die weihnachtliche Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett. Neue Vermutung, das evtl. durch das stehen die handbremse beim automatischen lösen probleme macht ?( . Vielleicht sieht das AH heute mehr

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • Normalerweise würde ich hier in Richtung Bordspannung suchen, als erstes steigt das ABS und ESC aus, gefolgt von den anderen Helferlein.

  • Bei meinem war es damals ein fehlerhafter Bremssattel an der Hinterachse der diese ganzen Probleme verursacht hat. Nach einem Tausch ist das nie wieder vorgekommen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das hatte mir der Serviceberater ganz ähnlich erklärt. Er meinte, dass schon mal einer der beiden Stellmotoren an der HA verrückt spielen kann und dann besagte Fehlermeldung erscheint.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Neues Update: Nach dem ersten Besuch letzten Freitag wurden auf 3 Steuergeräten ein Fehler gefunden: 4control, ABS , und beim Ganghebel.


    Laut Renault gab es für den Fehler eine Lösung und zwar ein Update für den Ganghebel, oder so.


    Nachdem gestern der Fehler wieder aufgetreten ist, hat der Elektronik Pro im AH alles nochmals ausgelesen, und dieses mal kam der Fehler
    nur vom ABS Block und sonst war nichts hinterlegt. Jetzt wird der ABS Block getauscht, wurde heute bereits geliefert wird am Freitag eingebaut.

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • ABS Block wurde gewechselt, jetzt ist seit 8 Tagen Ruhe eingekehrt. Sieht so aus als wäre der Schuldige gefunden.

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • Hatte das Problem auch, zu der Zeit wo es relativ kalt war morgens. Verschwand aber wieder im laufe des Tages wenn ich ihn Nachmittags zum Beispiel wieder gestartet hatte. Man sagte mir es wäre sogar was hinterlegt für die Fehlerbehebung. Es lag wahrscheinlich an einem Massekabel was keinen richtigen Kontakt mehr hat/-hatte. Fragt mich jetzt nicht genau welches irgendwie an der Hinterachse ABS Bremssattel oder so. Es wurde gereinigt und wieder ordentlich angebracht. Das war jetzt am 17.12.19 seitdem ist es auch nicht wieder aufgetreten. Das irgendein defekt an Geräten wie ABS , ESC oä war auszuschliessen alles funktionierte trotz Fehlermeldung.

  • Hallo muss mich hier mal einklinken meine Frau hat ein ähnliches Probleme bei Ihrem Rs allerdings ohne die ABS Leuchte.
    Im Fehlerspeicher der Parkbremse steht irgendwas mit "Stellglied oder Motor links"
    So genau weiß ich das jetzt nicht.
    Bei uns tritt das ganze immer auf bei unebenen Straßen (Kopfstein oder z.b. Regenrinne)