[R.S.] Hoher Verschleiß Bi-Material-Bremsscheiben

  • Naja, die Koppelstangen waren ja bei den meisten auch auf beiden Seiten gleichzeitig ausgeschlagen ;)
    Ok der Vergleich hinkt etwas, aber wundern würde es mich ehrlich gesagt auch nicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Beide an der Vorderachse? Durch hohe Bremstemperaturen verdampft das Öl im Lager und schlägt sich dann aus. Beim freihängenden Rad kann man das je nach Schwere fühlen. Einfach oben und unten am Reifen wackeln, sollte dabei ein Spiel spürbar sein, ist es das Lager.


    Hab mal nach was bildlichen gesucht und das gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 7 gut zu erkennen.

  • Danke, aber ich weiß wie man Radlager prüft und diese sind es definitiv nicht.
    Bin ja auch nicht der Einzige mit diesem Problem.

  • Bei mir auch keine Lösung in Sicht. Die Teile liegen im Autohaus, werden aber vorerst nicht verbaut, weil es damit nur wieder von vorne losgehen würde. Und mein Auto sieht nur noch asselig aus, alles gelblich vom Flugrost. Wenn ich morgen damit zum TÜV fahren würde, würden die mich wahrscheinlich gar nicht mehr vom Hof lassen. Ist schon traurig, bei einer Hochleistungsbremse für ein 280 PS Auto. Ist ja immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil und Renault stellt sich tot. Werde erstmal morgen nochmal beim Kundenservice anrufen.

  • Der Megane 3 R.S. Tropy-R hatte doch auch so eine Bi- Material Bremse. Eventuell kann man da mal die Teilenummern vergleichen und diese Artikel einbauen.


    Hier mal ein Bild davon...


    Renault-M-gane-R-S-275-Trophy-R-1200x800-d7841af041726924.jpg

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Hatte ich auch schon im Auge, zumindest sollen die Maße identisch sein.
    Im mom. ist aber noch Garantie drauf also soll Renault da eine Lösung finden.