[R.S.] Hoher Verschleiß Bi-Material-Bremsscheiben

  • Hab nur grob das ganze überflogen, speziell Jemy's Problem, aber: Wenn das ganz so stimmt wie geschildert und die Riefen im äußeren drittel auftreten (auch nach dem tauschen erneut), dann liegt's definitiv an den Backen bzw. der Bremsanlage selbst. Verschleiß ist hier einfach nur eine ganz billige ausrede. Abgesehen davon ist das Verschleißbild einer Bremsscheibe ein ganz anderes als hier geschildert wird, sollte auch Renault wissen.

  • ich habe beim letzten Wechsel vor vier Wochen auch genutete Scheiben draufbekommen, wie bei Nico. Bis jetzt sehe ich keine Flugrostbildung mehr. Bestärkt mich eigentlich in meiner Theorie, dass Renault noch schnell alte Lagerbestände verbaut hat, nachdem die Konstruktion schon längst geändert wurde. Beim letzten Wechsel im November waren sie noch nicht genutet und die Artikelnummer hat sich nicht geändert. Bei mir kommen nächste Woche die Sommerräder drauf, da werden wir uns die Scheiben mal genau anschauen...

  • Alternativen gibt es leider noch nicht, man ist auf diesen xxxx von Renault momentan angewiesen, leider.


    @Alina


    Das ist auch meine Vermutung.
    Leider sitzen da in Brühl an der Kundenhotline für Kulanz/Garantieanfragen nur Büroxxxx und dessen Aussagen sind " Wir sind leider keine Techniker und können nichts zu diesen, bekannten ( dies sagt natürlich nicht Renault, wäre ja Quatsch, sonst würden sie das Problem ja zugeben ), Problem sagen."


    Und solche Noobs sollen Entscheidungen über Kulanz oder Nichtkulanz geben.
    Kein Wunder also, dass dann solche utopischen Aussagen kommen, die Bremsen wären mit 7500 km ein Verschleißteil.
    Darüber lacht sich jeder Anwalt tot und da man freiwillig nichts zugibt muss man halt mit der Keule, in diesem Fall anwaltlich kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemy96 ()

  • Hier mal ein Bild von den zweiten Bremsscheiben:


    Man erkennt es leider nicht zu 100% auf den zwei neuen Bildern, aber wir wissen ja worum es geht. Finde es aber ebenfalls sehr affig dass man solch einen Fall ohne eigenen Sachverständigen seitens Renault versucht zu regeln. Als wir mit unserem GTI damals Probleme hatten, kam extra ein Sachverständiger aus Wolfsburg zu uns.


    Im übrigen, das hat aber an sich nichts mit der Sache zu tun, kann man Bremsen durchaus auch nach 7500KM runtergefahren. Allerdings eher wenn man Track fährt, da halten unsere Bremsen zum Teil auch nur 5000-8500KM (inkl. Scheiben, Beläge sind zum Teil bereits nach 2-3 Tagen durch.) Aber gut, das Abnutzungsbild ist dennoch ein anderes dann, daher relativ egal.

  • Mein Problem