Standlicht —> Batterie tot

  • Oder halt über den Schlüssel ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mir ist es gestern am Abend passiert.
    Bin ein paar Tage nicht gefahren und habe ab und zu was vom Auto geholt
    (natürlich auf- und zugesperrt; geht ja alles an im Auto; Lichter, Radio etc.)
    Das hat scheinbar ausgereicht das die Batterie leer geworden ist.


    Viele Fehlermeldungen kamen ; Chipkarte nahe an Start; Fahrzeug prüfen; Servolenkung prüfen; Parkbremse prüfen usw. und so fort


    Gott sei Dank konnte ich eine Startbox organisieren um Starthilfe zu geben.
    Sprang sofort an und alles wieder O.K ; Keine Fehler ; habe Auto eine Weile im Leerlauf laufen lassen


    Batterie sollte laut Anruf beim AH geladen werden


    Die Batterie des DESS Systems hat halt nur 19Ah.....
    https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-13120e0f-1215141.jpg
    https://img2.caricos.com/renau…megane_rs_trophy-r_68.jpg



    Finde ich ein wenig ärgerlich und macht mir ein wenig Angst;
    weil wenn man wo steht wo keine sofortige Hilfe greifbar ist......


    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Ich sag ja die Kapazität vom Dess System ist nicht sehr pralle, aber LED Licht sollte es doch mindestens 2 Stunden schaffen ohne das man das Auto nicht mehr ankriegt. Dann wäre eine unterspannungsüberwachung sinnvoller die alle Verbraucher abschaltet... das Tür auf und zu schon reicht ist natürlich noch härter.

  • UNnd auch hier kann ich abschließend nur wieder sagen:


    https://autoskope.de/


    Kaufen, und einen Alert auf 10,5V (untergrenze) stellen.


    Da kackt dir nie wieder die Karre ab.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Das traurige ist nur, dass die Hardware bereits verbaut ist. Nur eben die Software fehlt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • ich bekomme vom Autofahrer Club ÖAMTC das hier:


    https://www.oeamtc.at/smartcon…43#smart-connect-27950653


    Erfüllt auch den Zweck der Überwachung des Ladestandes der Batterie.
    Mit Warnung wenn die Ladung einen kritischen Zustand erreicht.


    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Bei OBD2-Auslesesteckern bekomm ich immer sofort datenschutztechnische Pusteln xD aber wens nicht stört...bitte ^^

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Heute konnte ich leider schon wieder nicht starten !


    Aber diesmal KEINE Meldungen , Kontrollleuchten oder irgendetwas was auf eine schwache Batterie deuten würde.


    Es passierte halt beim Drücken des Start Knopfes einfach nichts.
    Mit der Starthilfe Box sofort angesprungen...
    Bin dann einige Kilometer gefahren. Alles problemlos.


    Ich gebe es ja zu. Ich fahre sehr wenig. Auto steht nicht selten fast 2 Wochen durchgehend ohne Bewegung.


    Habe kurz in der Werkstatt angerufen.
    Der Meister meinte es könnte auch sein das die Kondensatoren die zum Starten benötigt werden leer waren.


    Mich würde interessieren wie das "DESS" wirklich funktioniert bzw. arbeitet.


    Hat von Euch jemand Zugang zu Technische Unterlagen zum DESS System ?


    Kann das wirklich sein das die Batterie in Ordnung ist und die "Kondensatoren" nicht "voll" waren ?


    Würde mich wirklich interessieren.


    Danke !


    mfg
    Manfred


    Auto Motor und Sport Auszug:


    Außerdem serienmäßig verbaut ist ein DESS-Paket (Dual Energy Storage System), das den Anlasser über einen Kondensatorenverbund versorgt. Das Bordnetz hingegen speist ein 19Ah-Akku, der nach einer handelsüblichen Motorradbatterie aussieht – gut zu wissen, denn beim Renault-Händler wird es nur die gesamte Box als Ersatzteil geben. Gewicht des DESS im Vergleich mit der regulären Batterie: neun statt 14 Kilogramm.


    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Renault-M-gane-R-S-Trophy-169Inline-8e297b22-1215141.jpg]

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred74 ()