Qualität beim Telefonieren

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit der Sparach-Verständlichkeit auch in meinem Espace RFC von 07/2015 von Beginn an. Auch die Softwareversion 7.0.24.166 hat keine Verbesserung bewirkt. Mit dem iPhone 5 war das nicht besser oder schlechter als es mit dem iPhone 12 ist. Im Captur, der bereits EasyLink und das seit Herbst 2018 verwendete Doppelmikrofon hat, ist die Sprachverständlichkeit perfekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo MegRS.4,


    außer einen Versuch, das Mikrofon zu drehen, ist mir nichts bekannt. Ob ein Einbau des neueren Doppelmikrofons möglich ist, kann ich mangels Erfahrungen dazu nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke für die Info, ich werde mal im AH anfragen ob die evtl wissen ob der Einbau eines Doppelmikrofon möglich ist.

  • Hallo MegRS.4,


    die beste Methode ist, das Mikrofon um 180 Grad zu drehen. Das neue Doppelmikrofon wird R-Link wohl nicht erkennen, da die Konfiguration gemäß den voreingestellten Werten, die am Konfigurationsserver gemäß VIN abgelegt sind, erfolgt. Nachdem das Doppelmikrofon mit Einsatz der R-Link-Softwareversion 8 erfolgte, dürften die entsprechenden Codes dafür in der Softwareversion 7 fehlen. So wird es aus meiner Sicht auch nicht mit DDT4all möglich sein, das umzuprogrammieren. Fahrzeuge, die mit Softwareversion 2 oder 3 ausgeliefert wurden und deren Radios bei der Actis 49605 zerstört wurden, erhalten auch nur ein neues Radio der Gen2.1.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ah ok, zwar "technisch" nicht alles verstanden grins, aber kapiert das es wohl nicht geht. Dann muss ich mit der echt schlechten qualität wohl leben.

  • Hallo MegRS.4,


    nimm die Verkleidung vom Mikrofon ab, drehe das Mikrofon um 180 Grad, befestige die Verkleidung wieder bzw. lass das in der Werkstatt machen und prüfe dann, ob die Gesprächsqualität für Deinen Telefonpartner besser geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166