Qualität beim Telefonieren

  • Hmm, war nochmal im Autohaus und die haben ein neues Update aufgezogen, hab jetzt auch ein neues Handy ( Samsung Galaxy S21 Ultra) und die Verbindung ist immer noch grottenschlecht. Mein Telefonpartner beschwert sich laufend das er mich schlecht versteht. Ich verzweifel so langsam....!

  • Hallo MegRS.4,


    Du gibst leider keine Informationen bekannt, wie Produktionsdatum/Erstzulassung, R-Link-Softwareversion und dergleichen...

    Vor allem erste Modelle haben Probleme mit dem Mikrofon. Eine Verbesserung der Sprachqualität erreicht man, indem das Mikrofon gedreht wird. Erst Fahrzeuge mit Einführung der Softwareversion 8 haben ein Doppelmikrofon erhalten, wo dieses Problem gelöst wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo MegRS.4,


    somit müsste Deiner anhand der Bootversion einer der ersten Fahrzeuge sein, die mit Softwareversion 7.0.24.12x ausgeliefert worden sind.

    Grundsätzlich müsste da das Mikrofon korrekt eingebaut worden sein. Alle Fahrzeuge aller RFx-Baureihen haben bis zur Einführung der Softwareversion 8 und eines Doppelmikrofons Probleme mit der Sprach-Verständlichkeit beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    in Deiner Signatur ist nicht ersichtlich, welches Baujahr Dein RFB hat und mit welcher R-Link2-Softwareversion er ausgeliefert wurde. Möglicherweise hat Deiner schon das Doppelmikrofon.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aber eine Lösung gibt es nicht dazu ?!

  • Hallo MegRS.4,


    außer einen Versuch, das Mikrofon zu drehen, ist mir nichts bekannt. Ob ein Einbau des neueren Doppelmikrofons möglich ist, kann ich mangels Erfahrungen dazu nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166