RDK System

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nun auch, endlich, einen Megane gt in Perlmutt-Weiß bestellt.


    Um die lange Wartezeit zu überbrücken möchte ich mich in nächster Zeit über mögliche Winterfelgen informieren.


    Ich wollte mich nun bei euch erkundigen, welches RDK-System in meinem Gt verbaut ist? Ich meine mal gelesen zu haben, dass zwischenzeitlich auf das indirekte System umgestellt wurde. Ist das richtig? Wäre schön, wenn man sich diese unnötige Sache mit den Sensoren sparen könnte ^^ .


    Danke für eure Auskunft

  • Nein, es wurde und wird glücklicher Weise nicht auf indirekt umgestellt.
    Wenn RDKS dann richtig!


    Auto für über 30.000€ kaufen und dann wegen 150€ für die Sensoren pleite gehen? :whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo Jungs (Mädels sind ja noch keine hier),


    unsere Wagen kommen alle mit dem indirekten System. Renault hat durchweg umgestellt und liefert alle Neubestellungen mit dem indirekten System aus, obwohl alle Werksausstattungen, die derzeit bei den Händlern rumstehen, noch das direkte System mit den Sensoren verbaut haben. Heute hat er einen Neuen bekommen, der hat schon das indirekte System.


    Ah, hier hab ichs gefunden, weswegen ich vom indirekten System ausgegangen bin. Aber da hier so viel über das direkte System diskutiert wird, bin ich stutzig geworden.


    Nein, am Geld solls nicht mangeln, danke der Nachfrage. Ich finde das direkte RDKS nur absolut unnötig. Es reicht doch vollkommen aus wenn man die Meldung bekommt, dass der Druck nicht stimmt. Dann nimmste den Kompressor und checkst das nach, fertig. Wozu also extra Sensoren, die unnötig Geld kosten, angelernt werden müssen, eventuell ersetzt werden müssen wenn die Batterie leer ist? Für mich unnötig, aber seis drum. :thumbup:

  • Ich hatte im Hyundai Sensoren für 100€ pro Stück aber keine Druckanzeige. Da gab es nur im Erlebensfall eine Meldung. Quasi wenn ich es selbst auch gemerkt hätte.


    Da lobe ich mir doch die Anzeige jedes einzelnen Reifens. So erkennt man auch einen schleichenden Druckverlust rechtzeitig. Ein neuer Reifen oder gar eine neue Felge kosten wesentlich mehr als die Sensoren.


    Die Batterien halten übrigens länger als üblicher das Fahrzeug in Erstbesitz ist.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wau, dass ist ja mal ne Hausnummer. So lange hab ich noch nie ein und das selbe Auto gehabt ;(

  • Ich auch nicht, aber zu dem Zeitpunkt wo ich ihn hatte waren die schon 8 Jahre alt, und haben die ganze Zeit bei mir auch noch durchgehalten ;) Und die gehen heute noch, das Auto (Laguna 2 Ph. 1 1.8 16V Privilege) war von 2001 :!::!:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo zusammen,


    bitte helft mir mal ich verlier hier nach Seitenweisen durchwälzen den Überblick :D
    Habe mir gestern die Originalen 17" Decaro Felgen für den Winter besorgt und benötige noch die passenden Sensoren.


    Am liebsten wären mir die Originalen. Sind das hier denn die richtigen ? (Fahrzeug is ein Grandtour GT von 02/17)
    Irgendwo stand dass sich de Sensoren über den Jahreswechsel nochmal geändert haben sollen? im der Beschreibung bei Ebay steht auch "2015/11-2016/12"


    Set Ventilkappen 8 St 4 St RDKS Reifendruck Sensor Metallventil VDO 1A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mittlerweile habe ich auch gelesen dass ich die Initialisierung selbst vornehmen kann :) Danke Forum :)


    Grüße,
    Dan