Beiträge von GT_9009

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.
    Da mein Megane in Kürze 3 Jahre alt wird, läuft das Traffic Paket aus, was mich darauf gebracht hat mal wieder ins RLink zu schauen.


    Dort war ein Systemupdate und ein Kartenupdate vorhanden. Soweit so gut. Installation vom Systemupdate ging fix, Kartenupdate... Naja ihr kennt das ja.


    Jedenfalls sagt mein Renault bereits zum 2. mal Installation erfolgreich beendet.


    Nun hat sich jedoch an der Navigationsversion nichts verändert. Hier steht nach wie vor in den Systeminfos: 9.12.133.686874


    Das komische: Stecke ich den Stick erneut ins Auto, will er sofort wieder das Kartenupdate starten.


    Selbiges im RLink. Hier will er trotz bereits auf dem Stick vorhandenem Update das aus meiner Sicht identische Update V2019.6 (Release Store 2020 Q2) runter laden. Im Dateiordner steht dann 20191118-115924...


    Ich bin nun etwas verwirrt. Sind das ggf. mehrere Updates die ich verpasst habe? Funktioniert die Installation im Fahrzeug schlichtweg nicht?


    Vielleicht kann jemand von euch hier Licht ins dunkle bringen ?( .

    Genau dieses Problem habe ich ebenfalls beanstandet. Bei mir wurde das gesamte R-Link Display getauscht und es wurde ein Software Update durchgeführt. Das neue R-Link System reagiert deutlich schneller, das Menü der Einparkhilfe öffnet nun sehr schnell und zu solchen Problemen kam es bisher nicht mehr. Jedoch kann man die Einparkhilfe dieses Fahrzeuges nicht mit dem System des Vorgängermodells vergleichen, das lief deutlich besser und zuverlässiger.

    Nur zum Verständnis, hast du das 2er oder das 3er RLink?


    Wie hat sich deine Werkstatt in dem Punkt verhalten? Mir kommts so vor als möchte meine Werkstatt die vorhanden Probleme immer klein reden, auf die Art “bei den anderen Modellen ist das auch so“.

    Dann haben wir das gleiche Problem, aber irgendwie auch nicht.
    Die Rückfahrkamera und auch die Rückfahrsensoren funktionieren bei mir bisher gut.
    Okay, beim Einlegen des Rückwärtsganges kann es etwas dauern bis das Bild kommt, aber ansonsten ist das okay.


    Ich habe das Problem nur vorne und seitlich. Aber wie du sagst es scheint am RLink zu liegen. Das ist einfach total unterdimensioniert / schlecht programmiert. Und das obwohl ich bereits die 3er Version habe...

    Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und euch ein Video von meinem "Problemchen" zeigen.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu sehen ist, wie ich quasi mit 0 km/h auf einen breiten Posten (ca. auf Höhe des in Blickrichtung linken Scheinwerfers, schwer im Video erkennbar) zufahre. Wie man sieht, sieht man erst mal nichts, bis die Parksensoren dann auf rot umschalten.


    Das ganze konnte ich auch bei anderen Hindernissen wie Wänden, Hecken etc. beobachten. Manchmal verschwinden die Markierungen der Parksensoren dann auch wieder, warum auch immer.


    ?(?(?(

    Hallo zusammen,


    mir fällt seit einigen Wochen ein Knacken im Bereich der Mittelkonsole auf. Das Geräusch ist bei leisem / ausgeschaltenem Radio deutlich hörbar und tritt ca. alle 5 Sekunden auf.
    Das ganze passiert nicht immer, aber wenn dann bereits ab Start. Manchmal verschwindet es dann auch nach einiger Zeit.


    Ich konnte dad Geräusch zuletzt mit der Heizung in Verbindung bringen. Heizung an -> Knacken, Heizung aus ->Stille.


    Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme und bereits eine Lösung gefunden? ?(

    Meine Parksensoren lassen regelmäßig den grünen Bereich aus und starten erst auf Orange.
    Teilweise gehen die angezeigten Striche auch wieder weg, ganz nach Belieben.


    Ich parke regelmäßig vor einem 2 Meter hohen sehr massiven Holzpfosten, in etwa im Bereich des forderen Scheinwerfers. Auch der wird nur sporadisch erkannt.
    Ebenfalls zeigen die Parksensoren seitlich erst einen Ausschlag, wenn ich bereits aus der Garage draußen bin.


    Meine Werkstatt hat verschiedene Megane getestet, alle mit Verzögerung. Doch nur weil es bei allen gleich funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist. Ich werde es nicht akzeptieren, dass ein derart modernes Auto eine so einfache Technologie so fehlerhaft beherrscht. Hier liegt in der Software der Hund begraben.


    Aufgrund meines Berufes fahre ich sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge. Und egal ob groß ob klein, ob Premium oder low Budget, sowas habe ich noch nicht gesehen.


    Und all diejenigen bei den es doch funktioniert, schätzt euch glücklich.

    Servus zusammen,


    ich habe folgende Versionen auf dem Auto:


    Software: 3.3.16.946
    Navi: 9.12.133.675708


    Nach allem was ich hier lesen konnte gehe ich richtig in der Annahme, dass beide der aktuellsten Version entsprechen?


    Gibt's denn für uns mit der 3er Version auch schon eine Ankündigung, wann ein Rlink Update erscheinen soll?

    Servus zusammen.


    Gibts eigentlich irgendwo den Namen des Originalen RDK-Sensors?


    Ich möchte nämlich gerne meine Winterkompletträder bestellen und kann zwischen einigen Sensoren auswählen. Vielleicht hat der eine oder Andere schon Erfahrung gesammelt und kann weiter helfen :)


    - RDE038 (G3.4) + RDV021 / 43.477.000 (140 €)
    - EZ-Sensor 2.0 10° (167 €)
    - EZ-Sensor 2.0 0-40° (167 €)
    - IntelliSens UVS4033 / AFM / 43.577.000 (HUF) (172 €)
    - IntelliSens UVS4030 (172 €)