RDK System

  • Wen du den digitalen Tacho hast zeigt er nicht direkt das Fahrzeug mit den Positionen am Rand an? Oder muss man eventuell noch aif die Reifendrücke umschalten im Bordcomputer?
    Sonst geht es ja auch über den Bordcomputer.
    Könnte mir nur vorstellen das es eventuell bei den günstigen Ausstattungslinien mit dem Analogen Tacho nicht direkt angezeigt wird.

  • Also ich müsste mich schon sehr irren, aber bei mir wurde damals der Reifen markiert, der zuwenig Luft hatte.


    reifendruck.JPG

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Also bei mir zeigt er genau an, welcher Reifen wie viel Druck hat.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Dann muss ich beim nächsten mal genauer darauf achten. Habe im Tacho nur das Kontrollämpchen(4) gesehen und im R-Link auch nur Reifendruck anpassen. Aber keine Angabe welcher und wie viel Druck drin ist bzw welcher Reifen :(

    ---Megane 4 GT - EZ 11/2016 ---

    ---Bastuck Klappen-AGA ---

    ---VA15mm/HA30mm
    ---

  • Bei mir zeigt er auch sowohl im Tacho als auch rechts im Display von allen 4 Reifen den genauen Druck an.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Aber keine Angabe welcher und wie viel Druck drin ist bzw welcher Reifen :(

    Das hört sich mehr nach dem passiven RDKS an, so hat das meine Frau in ihrem Clio auch. Bei mir wird ebenfalls jedes einzelnen Rad individuell mit dem jeweiligen Druck angezeigt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Nein, beim indirekten gibt es keine Sensoren in den Reifen, das läuft dann über die Raddrehzahl.
    Indirektes RDKS gibt es im Megane, soweit ich weiß, nicht.


    Schalt mal am Lenkrad den Boardcomputer durch, da gibt es auch eine Ansicht mit den Reifendrücken.
    (Motor muss dafür glaub ich laufen)
    Bzw gibt es auch im R-Link einen eigenen Screen für die Druckanzeige.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • aber beim Megane wurden doch gar kein indirektes System verbaut.


    Was passiert wenn du am Lenkrad rechts die kleine Wippe bewegst. Dort schaltest du auch die Anzeigen um.