RDK System

  • Kann nicht sein, habe doch mit einem Schraubendreher außen in die Felge reingekratz wo sie hin gehören.

    Ich liebe Willis klare, praxisbezogene Ideen! Da gibt es kein Geschwurbel, sondern eindeutige, leicht nachvollziehbare Tipps! Wer da noch meckert, der ist es selber schuld!! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das ist wahrscheinlich ein Druck/Übersetzung/Systemfehler....


    Es ist ganz einfach, war das Rad einmal von der Achse runter, der Grund ist hier egal, sollte man danach die Drücke nullen.


    Das ist nur logisch und sollte selbstverständlich sein.....

  • Hallo zusammen,


    war heute morgen an der Tankstelle und hab den Reifendruck korrigiert - war zu niedrig und hab Sommerreifen drauf gemacht.


    Habe nun vorne 2,5 und hinten 2,2.
    Nachdem ich das Auto gestartet hatte zeigte er mir vorne und hinten auch die korrekten Werte an.
    Nachdem ich dann Resettet habe kommt die ganze Zeit die Fehlermeldung "keine Lokalisierung Reifen"
    habe es bereits gefühlte 100x versucht jedoch keine Besserung.
    Ich verstehe nur nicht warum? Weiß da jemand ne Lösung?
    Kann es vllt mit meiner Autowäsche gestern zusammen hängen? Wodurch erkennt das Fahrzeug welcher Reifen wo sitzt?

  • Mit der Autowäsche hat das nichts zu tun;
    starte den Motor, mach erneut ein Reset und fahre...
    nach 1-3 km, manchmal etwas mehr, ist die Fehlermeldung weg :thumbup:

  • Das hab ich leider schon mehrfach versucht, nach kurzer Zeit kommt hier wieder die Meldung "keine lokalisierung reifen" die sensoren haben aber definitiv funktioniert, es wurde mir ja ein Druck vor dem reset angezeigt.
    Ich vermute nur er kann sie nicht lokalisieren wo welcher Reifen sitzt. Aber warum nicht bzw wie lokalisiert das Fahrzeug die Reifen?
    Meine Vermutung war halt das bei der autowäsche irgendwo Wasser eingedrungen ist und er sie deswegen nicht lokalisieren kann, was ja aber Blödsinn wäre wenn ich bei Regen mit den Auto fahre klappt das ja auch

  • Es ist vollkommen egal wo welcher Sensor sitzt.


    Er sucht sie und dann misst er.


    Wenn Du es jetzt wirklich schon so oft probiert hast ist eventuell doch was defekt....

  • @Megane4Friend:
    Ich hatte das auch schon Mal, klingt zwar total blöde, habe dann das Auto verlassen und verschlossen. Danach wieder ganz normal eingestiegen und losgefahren, nach kurzer Zeit waren alle Sensoren da. Ich meine, das ich beim Reifenwechsel im AH eingestiegen bin, erst die Tür aufgemacht und dann erst den Motor abgeschaltet habe. Die Tür wurde danach nicht mehr verschlossen. Wie gesagt, klingt total bescheuert, hatte aber weder vor noch nach der Situation jemals ein Problem mit dem Einlesen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ...
    Habe nun vorne 2,5 und hinten 2,2.
    Nachdem ich das Auto gestartet hatte zeigte er mir vorne und hinten auch die korrekten Werte an.
    ...

    Da hat das System sicher noch die alten Werte der Winterreifen angezeigt. Erst mit dem Reset sind die alten Werte wirklich weg.


    Die Batterien der Reifendruckkontrollsensoren sind noch ok? Keine Ahnung wie lange die halten sollen.
    Das Erkennen dauer eh immer verdammt lange, ich warte schon nicht mehr drauf, irgend wann sind sie dann alle wieder da.


    PS:
    Lese gerade, die Reifendruckkontrollsensoren sollen 5 bis 7 Jahre durchhalten.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe