RDK System

  • So Leute nach einem verregneten gestrigen Tag kann ich nun in meinem Falle Klarheit schaffen :rolleyes: :
    Gestern mittag habe ich mir Sicherheitshalber mal den Wagenheber und Drehmomentschlüssel(110nm) genommen(hätte sonst erst Termin in 3 Wochen) und die Reifen gewechselt um zu schauen wie es sich mit dem RDKS System verhält.


    Nun kann ich sagen auf dem Weg heute morgen zur Arbeit auf Reset gedrückt und schwupps siehe da nach ca. 4 km hatte das Auto die aktuellen Werte! :thumbup:


    Woher ich das weiß?


    Vorher explizit an der Tanke natürlich gefültt/kontrolliert. Meine Räder waren vom Autohaus/Produktion noch original verpackt, mit Aufkleber, Folie, Schaumstoff und Pappe. :saint::whistling:

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Genau so sollte es auch sein! Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Der Twingo 3 erkennt nicht wo fas jeweilige Rad sitzt.

    ... muß er auch gar nicht, da beim Twingo 3 jedes Rad nur eine mögliche Position hat!
    VR anders als HR, und jeweils die festhgelegte Fahrzeugseite...


    Er hat ebenfalls 8 Speicherplätze und muß NICHT jedesmal neu eingelesen werden, auch wenn die Werkstatt aus Gier oder Unkenntnis Anderes behauptet!

  • Mirrox deine Aussage ist leider falsch.
    Die aktuellen Modelle haben alle nur 4 Speicherplätze. Wen man über den BC resetet löscht man nur die aktuellen Sensoren und er lernt sich neu an.
    Dadurch weiß der Twingo 3 auch nicht wo welches Rad sitzt. Es wird nur beim Reset der aktuellen Referenzwert genommen.
    Und wen ein Reifen Druck verliert meldet der Bordcomputer halt nur allgemein Druckverlust und sagt nicht z.b. HR. Deswegen gibt es dort auch keine genaue Anzeige.
    Bei den letzten Megane 3, Megane IV Talisman Espace usw. Sieht das wieder anderst aus. Weil dort die Empfänger der Reifendrucksensoren die Türgriffantennen sind. Dadurch weiß das Steuergerät wo welcher Sensor ist und dadurch kann man dem Kunden auch sagen Druckverlust HR.


    Desweiterrn empfiehlt Renault den Werkstätten die Sensoren trotzdem weiterhin über den Tester anzulernen.
    Der Grund: sollte ein Sensor der neuen Räder defekt sein (hatten wir schon ein paar mal bei Zubehörsensoren), merkt man dies sofort. Wen man es zurücksetzt und ein Sensor ist defekt muss der Kunde halt wieder gekommen.


    Es gibt dort halt immer Vor und Nachteile.

  • Wir haben zwei Twingo 3 im Haushalt, bei beiden wechsel ich selbst von Sommer- auf Winter- Räder und muß nicht in die WS zum Einlesen...
    Ein Rädertausch ist beim Twingo 3 aufgrund der unterschiedlichen Reifendimension und der laufrichtungsgebundenen Reifen nicht möglich/sinnvoll/erlaubt.
    Wieviel Speicherplätze der T3 hat, ist mir daher egal... (war eine Aussage der WS, die ich nicht nachprüfen konnte).


    Gruß Micha

  • Ganz falsch war die Aussage von Mirrox aber auch nicht. Unser T3 hat auch 8 Speicherplätze.

    Nö hat 4.
    Wenn du per Taste resetest, löscht er die 4 und ließt die aktuellen des Fahrzeuges ein.