Navigation

  • Wir hatten es doch letztens hier, dass die GPS-Antenne im Antennenfuß sitzt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe gerade die Karten aktualisiert. Europa-Kartenaktualisierung dauerte 33 Minuten, um 4GB (auf PC) und 17 Minuten zu installieren (auf dem Auto) herunterzuladen. Ich musste den Motor starten, um zu verhindern, dass R-Link schläft.

  • Der Code ist 285906352R.
    Ich habe es im Internet gesehen, die Leute sagen, es ist GPS-Antenne. Ich glaube, Renault benutzt keine GPS-Antenne für Bluetooth oder etwas anderes.
    Interessant, wenn diese Antennenposition Auswirkungen auf die Navigation hat. Deshalb habe ich gefragt, was im Kofferraum war.

  • Genau dieses Teil habe ich auch im Kofferraum unter der Abdeckung. Wäre interessant für was das ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • ist das nicht ein Sensor vom ESP?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Hab mal spaßeshalber nach der Nr da drauf gesucht (A2C53437537):


    https://www.recambioverde.es/m…2014-detalle11936396.html


    Scheint doch irgendwas mit GPS zu sein.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Vielleicht auch ein Beschleunigungssensor fürs ESP, die Airbags usw.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das kann aus meiner Sicht höchstens der GPS-Rechner sein. Wenn man die Teilenummer googelt, dann deutet auch alles darauf hin, da überall von einem „GPS-Sensor“ die Rede ist.


    Eine Positionierung der GPS-Antenne im Kofferraum ergibt physikalisch-technisch keinen Sinn, da die schwachen GPS-Signale unmöglich die Karosserie durchdringen können („[…] ist wegen der geringen Sendeleistung der GPS-Satelliten für den besten Empfang der Signale eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich.“ [Wikipedia]). Die Signale kommen nur durch die Scheibe. Wenn man jetzt noch den Kofferraum vollladen würde, dann käme definitiv gar nichts mehr an.


    Wie viele Kabel gehen denn von diesem länglichen Kasten weg?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern