Mein ehemaliger (Schrott-) Megane 1 Ph. 2

  • Du sprichst ja von 2-3 Wochen, da kann nur irgendwo ein Leck sein.
    Wenn vorn am Kühler ein kleines Leck ist,muss es nicht zwangsläufig zu einer Pfütze unterm Auto führen, wenn es minimal ist dann trocknet es auch sofort am heißen Kühler.
    Meist sind die Seiten links/rechts betroffen die dann undicht werden.

  • Wir hatten das Problem mal bei unserem Mazda 626. Letzlich war es nur ein Schlauch samt Schelle, der aufgrund des alters undicht war. Ist aber auch erst nach längerer Suche aufgefallen, da er nur Wasser verloren hat, wenn er warm war und der Motor lief. Da das Wasser auch von da auf den Motor gelaufen und dann verdampft ist (war auch echt wenig), hat man nie was gesehen. War purer Zufall, dass ich das entdeckt hab. Vielleicht mal im kalten und warmen Zustand alles abdrücken. ZKD müsste man eigentlich sehen, wenn es nach aussen läuft hat man ne schöne Spur und innen irgendwann Schleim am Deckel.

  • Hör aber bloß auf, da irgendwelche Dichtmittel einzufüllen, das kann ganz böse enden.(siehe Auotdok`s - Wärmetauscher zu)

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Es gibt ja auch so eine Art "Kühler-Dicht", aber davon halte ich nichts...

    Erwähnte ich bereits schon ;)


    EDIT:
    auf wundersame Weise scheint er jetzt dicht zu sein... Ich werde das mal weiter beobachten, evtl. hängt es ja mit den Temperaturen zusammen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo Stefan,


    die Drehstäbe auszutauschen ist wohl nicht so teuer, der sieht so schön aus, das wäre ja ewig schade um ihn…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Naja, schön ist relativ...

    Für den TÜV im November muss einiges gemacht werden (u.a. Bremse komplett), und der rostet an allen nur erdenklichen Stellen. Je näher du kommst, umso schlimmer sieht er aus.


    Habe mich da auch schon mal belesen, die meisten tauschen dann wohl die komplette HA aus, weil es so besch***en zu wechseln geht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo Stefan,


    min dieser Hinsicht wird wohl eine fachgerechte Restaurierung weit mehr als den Zeitwert verschlingen. Das wird sich dann nicht rentieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166