Bremsen komplett wechseln ?

  • Moin zusammen,
    ich finde die Frage nach dem richtigen Gerät für die Hinterachse für berechtigt, da durchaus der KFZ-ler für die Nachbarschaftshilfe nicht die teuren Geräte anschaut sondern das entsprechend kalkulieren kann. Nicht jeder Chef erlaubt das ausleihen.
    Auch die Frage nach Besonderheiten finde ich nicht verwerflich, da jedes Modell wieder anders ist. Wenn dann der KFZler bei MB arbeitet, kommt sicherlich selten ein Renault zur Tür rein. Privat für den Nachbar dann die Bremsen machen, da kann gerne mal im Forum gefragt werden.
    Aber.... als ungelernter Einzelhandels-Fachwirt für Schreibtisch-Furniere sollte das Vorhaben überdacht werden.
    Habt Euch lieb
    ;)
    Klaus

  • Moin :)


    vielleicht könnt ihr nochmal so ein paar Preise nennen, was ihr für euren Bremsenwechsel bezahlt habt 😉


    Ich habe für einen 1.2 Tce 130 für die Vorderachse 480€ bezahlt in einer freien Werkstatt (Bosch Scheiben und Beläge) und soll für die Hinterachse etwa 700€ bezahlen (ATE) oder 960€ wenn ich es beim 🙂 machen lasse. Die Teile selber (ATE oder Brembo Scheiben mit Radlager und passende Bremsbeläge) bekommt man für etwa 200€. Leider kenne ich niemanden, der mir die Bremsen in Servicestellung fahren kann und möchte da selber nicht mehr bei gehen. Hab das beim Golf früher noch selber gemacht, aber das muss nicht mehr sein 🙈


    Wie sind hier eure preislichen Erfahrungen? Habe hier unterschiedliches gelesen, wobei vieles auf den GT oder RS bezogen war.


    Bei ATU landet man angeblich bei 339€ mit Ferodo/Brembo und Einbau wenn ich den Meg4 auswähle. Das kommt mir wenig vor 🤔 (zuzüglich Aufpreis bei Elekt. Feststellbremse?)

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Bevor wieder böse Stimmen laut werden, von wegen ATU: Alle Filialen sind Franchise Unternehmen und der jeweilige Filialleiter ist letztendlich verantwortlich für die Qualität der ausführenden Arbeiten. Was ich damit sagen möchte, meine Frau und mein Sohn haben bereits mehrfach bei uns in der Region die Bremsen für den angebotenen Pauschalpreis erneuern lassen, immer sehr gute Arbeit, kein Quietschen, klappern oder sonst was. Sind immer auf die Markenprodukte gegangen. Wahrscheinlich wird es so sein, dass du aufgrund der elektr. Feststellbremse für die hinteren Bremsen etwas mehr bezahlen musst. Wir sind auf jeden Fall nicht mehr bereit, die mehr als überteuerten Preise für Verschleißreparaturen bei unserem Renault Händler zu bezahlen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe in der Vergangenheit auch durchaus gute Erfahrungen mit ATU über diverse Arbeiten sammeln können. Kenne dort sogar den Kfz Meister, weil der früher mal bei VW war. Kam mir nur sehr günstig vor 🙈

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Das sind keine Franchise Filialen.

    Habe gerade nochmal recherchiert, hast recht. Wurde hier im Forum irgendwann mal kommuniziert.

    Unabhängig davon liegt es am Filialleiter, wie dieser für Qualität steht, da mag es sicher Unterschiede geben. Die mir bekannten Filialen in unserer Region sind freundlich und leisten durchweg gute Arbeit.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    meiner braucht jetzt auch komplett neue Bremsen hinten. Mir wurde gesagt, dass ich hinten Scheiben ohne Lager drauf habe.

    Leider finde ich bei der Suche mit meiner KBA-Nummer im i-Net nur welche mit Lager.


    Kann mir jemand die Renault-Teilenummer nennen, damit ich die Suche eingrenzen kann?

    Ich habe übrigens die elektr. Prakbremse.


    Gruß Carlchen

    Megane IV Grandtour |GTline | dci 150 | Iron-Blau | EZ 11/2019

  • Moin Carlchen,

    Du kannst die Scheiben sicherlich ohne Lager kaufen, dann wirst Du die Lager und ABS-Ring sicherlich von den alten Scheiben trennen müssen und in die neuen Scheiben einsetzen..... Das mag Sinn machen, wenn Du das Werkzeug und die Zeit hast.

    Tu dir einen Gefallen und kaufe die Scheiben mit montierten Radlager und ABS-Ringen.

    Eigentlich müsstest Du mit den Daten aus dem KFZ-Schein die passenden Teile bei den großen Händlern finden.

    Für meinen 1.5 DCI 130 sind das z.B. die 432000185R.

    Frohe Weihnacht

    Klaus