LED-Scheinwerfer beschlagen

  • wird die ganze Einheit getauscht. So laut Renault.


    Auch bei luftfeuchtigkeits-abhängigem Schwitzwasser???

    Ja, des darf ja keine Feuchtigkeit in Scheinwerfern sein. Bekommst auch kein TÜV wenn der des sieht.
    Wie gesagt, sofern des im Sommer bei warmen Temperaturen auftritt, gibt es neue. So deren Aussage in Wiesmoor :)

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe immer mal wieder recht heftig beschlagene Scheinwerfer auf beiden Seiten. Das tritt seit ca. 1,5 Monaten auf. Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist der Bereich des Tagfahrlichts beschlagen. Steht das Auto länger, verschwindet das wieder.


    Jetzt ist mir am letzten Wochenende aber nach einer langen Strecke und Nachtfrost aufgefallen, dass auch der Bereich des Abblendlichts auch nach längerer Fahrzeit und Sonneneinstrahlung beschlägt. Wenn das in zwei Jahren bei der HU im Dezember so aussieht, tschüss Plakette und dann muss ich das aus eigener Tasche zahlen, weil da die Garantie abgelaufen ist.


    Demnächst muss ich zur Inspektion und würd das reklamieren. Ist das "normal" oder wie seht ihr die Aussicht auf Erfolg?


    VG

    Martin

  • Die Frage beantwortet sich doch durch die vorangegangenen Posts :/

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Solang sich keine Tropfen bilden und sich Wasser absetzt, ist es normal und kommt leider immer wieder mal vor.

    Nachteil der LED-Scheinwerfer ist einfach, das diese nicht richtig "heiß" werden wie bei einem Halogenscheinwerfer.

    Man müsste mal den Scheinwerfer wärmen und gleichzeitig die Deckel hinten abnehmen.

    Damit dieser mal "durchlüftet".


    Man darf nicht vergessen das der Scheinwerfer eine be-/Entlüftung hat.

    Dadurch kann der Scheinwerfer auch feuchte Umgebungsluft in den Scheinwerfer ziehen wenn dieser abkühlt.

  • Dem TÜV Prüfer ist die Situation mit Sicherheit bekannt und kann unterscheiden, ob es sich um einen witterungsbedingten, vorübergehenden "Beschlag", oder einen defekten, undichten Scheinwerfer handelt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Vielen Dank für die rege Diskussion :)


    Mir ist bewusst (auch durch die vorangegangenen Posts), dass das Beschlagen normal ist. Es verschwindet ja bisher zum Glück auch immer. Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung hat, ob das in den beiden zweiten Bildern noch als normal zählt. Vor allem, weil der Mégane grade erst ein Jahr alt ist.

    Ich werde das in meiner Werkstatt mal anbringen, vielleicht haben die ne Idee oder Möglichkeit (entlüften wie Gandalf es beschrieben hat oder extra abdichten).

    Ich werde berichten.


    VG

    Martin

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Ich werde das in meiner Werkstatt mal anbringen, vielleicht haben die ne Idee oder Möglichkeit (entlüften wie Gandalf es beschrieben hat oder extra abdichten).

    Tu dies aber bitte mit Nachdruck, denn m. E. ist das auf deinen Bildern gezeigte nicht normal!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara