Kühlergrill - Variable Luftzufuhr?

  • Moin,


    beim GT scheint vor dem unteren Teil des Kühlers eine variable Luftzufuhr zu stecken. Kann jemand dazu sagen wann diese geöffnet, bzw dicht gemacht wird?

    Dateien

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Das einzig was ich mir vorstellen könnte, wenn das bei zu kalter Luft zu macht. Motor= kalt , Außenluft= zu kalt.
    Aber wirklich sicher das es verstellbare Klappen sind, die auch auf und zu gehen??

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • verstellbare Klappen

    Ziemlich sicher. War ein wenig kompliziert ein Bild zu machen. Sind glaube ich 5 Querstreben die locker gelagert sind. Unten sieht man auch die Kante wo die unterste Strebe im geschlossenen Zustand anliegen würde.


    Habe noch mal ein Bild von der linken Seite der Streben gemacht. Da sieht man den Mechanismuss zum klappen.

  • Bei "kaltem" Wasser wird der Kühler noch nicht durchströmt.
    Hängt das eventuell mit einem Ölkühler zusammen?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nur mal ein kleines Update. Gestern, 25 Grad und sonnig. Motor reell warm - klappen zu. Bisschen unlogisch :/ .

    Dateien

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich hab's bei meinem WS nachgefragt. Laut denen schließen diese Klappen bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten. Dies verändert den Luftstrom unter dem Fahrzeug (bzw. unter der Haube), wodurch einige Gramm CO2 eingespart werden. :huh:


    N.m.M. viel Aufwand für ein paar Gramm.

    Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin Holländer. :m0014:
    Megane 4 GT-Line 1.3 TCE 160 GPF, Focal HiFi, Tieferlegung: Bilstein B14, Spurplatten V:15/H:15, EZ 04.2019

  • Wenn man sich damit vielleicht gerade so über die Grenzwertlinie retten kann...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe