R-Link 2 Mp3 Wiedergabe/Cover Alben, Verkehrsfunk

  • Ich gebe einfach nicht auf wegen der Playlisten. Daher dazu nochmal ein paar Fragen.


    Ich mache meine Taggings mit dem Mp3tag V2.91.


    Wenn man eine Playliste erstellt, dann gibt es ja die Möglichkeit eine Haken zu setzten bei "Einträge relativ zum Arbeitsverzeichnis". Das sollte man auch laut BA des Tools setzten und nur in Ausnahmefäälen nicht setzen.


    Wo ist der Unterschied zwischen absolutem und relativem Arbeitsverzeichnis? Ich habe da einen Knoten im Hirn.


    Playlist.PNG


    Auf meiner SD-Karte habe ich zu jeder CD eine Playliste erstellt (das heißt jeder einzelne CD-Ordner hat eine Playliste - z.B. im Ordner Apollo 13 ist eine Playliste miz "Apollo13.m3u" abgelegt, usw.


    Playlist-2.PNG


    Sprich, meine Playlisten liegen nicht gesammelt in einem separaten "Playlistenordner", sondern jeder CD-Ordner hat seine eigene Playlist.



    Liegt das Problem ggf. da irgendwo versteckt, dass bei mir die Playlisten keine Inhalte haben (muss man die Einträge in einem absoluten Arbeitsverzeichnis speichern, müssen die Playlisten alle gebündelt in einen Ordner, etc.



    Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Wie sieht eure Playlistenverwaltung für das R-Link2 aus?

  • Ich denke, sofern du einen "Pfad" angibst wo die PL liegt. Bzw. der Playlist sagst. Als Beispiel. Lied 1 liegt auf Laufwerk c:/Musik/cd1 dann sucht die Playlist im Auto nach Laufwerk c: Musik etc. Diese kann es aber nicht finden daher zeigt er auch nichts an denke ich. Soweit ich weiß. Wenn man auf dem PC eine Playlist macht. Und danach die Musik von Laufwerk C: auf d: verschiebt. Kann man zwar die Playlist öffen. Aber es kommt keine Musik, weil die Musik nicht mehr da ist, wo die Playlist die suchen soll.


    Soweit ich weiter weiß, kann man Playlists nur auf dem Gerät machen wo auch die Musik ist. Also im RL. Playlist erstellen gut. Ich denke mal aber auch wenn man dort dann die PL auf USB 1 gemacht hat danach den Stick auf USB 2 Steckt, dann wird das auch schon nicht mehr, weil sich die PL nur den Pfad nicht die Datei merkt. Zumindest denke ich das so.


    Ich erstelle für das RL keine PL. Wozu auch. Ich habe die Musik die ich gern höre auf dem Stick, wenn ich was anderes will. Sprachsteuerung. Oder wenn es gemixt sein soll eben auf Zufallwiedergabe.


    Alternativ kannst du aber versuchen. Die Musik auf dem Medium welches du in das RL stecken willst zu nutzen. Also Alles Musik auf den Stick. Mit Mp3Tag vom Stick öffnen oder per Drag%Drop rüberziehen. Und die PL gleich auch auf den USB Speichern. Kann aber sein das es dann auch nicht geht, weil im Windows hat dei Stick den z.b. Laufwerkbuchstaben e: und im RL Wäre es USB1 oder USB2.


    Soweit ist das meiner Logik nach. Ich kann mich da auch täuschen. Aber wie gesagt. Pl erstellen dort wo man sie nutzen will.


    Wenn ich noch eins Fragen kann. Warum macht man für 1 CD eine Palylist? Macht doch gar keinen Sinn, Playlist sind doch normal dafür da aus eben verschiedenen Musiktitel eine LIste zu erstellen.


    Aber ich kann gern mal schauen ob ich etwas anderes Erreiche sobald ich die Zeit dazu finde. Und sofern es keine Lösung hier vorher gab.


    MFG

  • Wo ist der Unterschied zwischen absolutem und relativem Arbeitsverzeichnis?

    Absolut ist der komplette Pfad zum File (was am R-Link dann nicht funktionieren würde weil der Pfad dort ein anderer ist als am Rechner)
    Relativ ist ausgehend vom aktuellen Ordner bzw. ausgehend vom Ordner in dem das File liegt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich mache das mit dem gleichen Programm wie folgt und es funktioniert immer:
    Ich lege auf dem USB Stick für jede CD ein Verzeichnis an und lege darin die jeweiligen Lieder ab. Mit dem Programm lese ich dann die jeweilgen Ordner direkt vom USB Stick ein und erstelle die Playlists im Hauptverzeichnis des Sticks. Das war´s.
    Wenn man sich die m3u Datei mal anschaut sieht man, das es keine Lauferksangaben gibt, nur die direkte Verzeichnisangabe zum jeweiligen CD Pfad.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Sehr herzlichen Dank für euren Input.
    @Fudelruehrer
    Nochmal für mich ganz Dummen:


    1.) Ich habe das so geordnet. Auf meiner SD habe ich zwei Hauptordner: Rock und Filmmusik. Dort sind jeweils die einzelnen Unterordner abgelegt (jeweils ein Ordner für jede CD, also z.B. 50 einzelne Unterordner in Rock und 70 Einzelordner in Filmmusik). In jedem dieser einzelnen Ordner ist dann die zur CD gehörige Playlist enthalten.


    Du hast ein Hauptverzeichnis, sprich in meinem Falle müsste ich dann einen Hauptordner (Hauptverzeichnis) anlegen, z.B. Musik und dort meine beiden Unterordner Rock und Filmmusik anlegen. Aber die Playlists wären dann bei dir im Ordner "Musik" lose abgelegt und nicht nochmal in einem Unterordner, z.B. Playlist?


    Also so: Hauptverzeichnis "Musik", darin enthalten die Unterordner Rock und Filmmusik, und alle Playlisten "lose" im Hauptverzeichnis "Musik" (nicht nochmal in einem separaten Unterordner)?
    Oder sollen die Playlisten direkt auf den Stick, außerhalb aller Ordner, abgelegt werden?


    Wenn das so sein sollte, könnte ich dann die schon generierten Playlisten aus den Einzelordnern in das Hauptverzeichnis verschieben, oder muss ich die Playlisten nochmal explizit auf dem Stick generieren?



    @Megane 1.2TCE Bose
    Ich habe lieber eine komplette Auflistung an Playlisten, anstatt mich durch die vielen Unterordner zu klicken. Komisch ist halt, dass die Playlisten auf dem USB meiner Frau ohne einen einzigen Fehler angezeigt werden und abgespielt werden können. Gefüttert wurde ihr USB mit den gleichen Musikdaten wie auch meine SD-Karte. Beim kleinen R-Link Evolution geht es und beim R-Link2 nicht.


    PS: Gerade mal versucht. Einige Playlisten direkt auf der SD-Karte erstellt (relativ zum Arbeistverzeichnis). Runter ans Auto - Playlisten angeschaut, keine Inhalte vorhanden. Es funzt einfach nicht. Sprachsteuerung ist auch ein Graus. "Medienkatolog wird geladen, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Ich gebs jetzt auf, das R-Link2 nervt einfach nur. Ich werde es nochmal an meine Werkstatt weiterleiten.


    Thanks for your/our help :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • @Apollo12:
    Mit Hauptverzeichnis meinte ich, dass meine CD Verzeichnisse direkt auf dem Stick angelegt sind. Bei dir liegen sie eine Ebene darunter, nämlich \Rock\CD Verzeichnisse, jetzt sogar \Hauptverzeichnis\Rock\CD Verzeichnisse. Bei mir liegen die Playlisten praktisch neben den CD Verzeichnissen direkt auf dem USB Stick. Probiere mal diese Variante. Ansonsten mache ich morgen gerne mal ein Screenshot, auch, wie meine m3u Dateien inhaltlich aussieht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Moin. Ich habe hier mal ein Video gemacht. Hochgeladen auf google drive. ( kann sein das es jetzt grade "02/12/18 10:45" ) noch am verarbeiten ist. Zumindest habe ich dort mal einfach 3 bzw 4 PL erstellt mit 3 Verschiedenen Programmen. Danach zum RL USB rein tada ;)


    Ich habe meinen USB nebenbei auf NTFS Formatiert.


    https://drive.google.com/file/…h7MCAjwM/view?usp=sharing


    Zum Thema Spracherkennung.
    Ja das Problem habe ich auch. Aber komischerweise nur bei der 500GB HDD ich denke mal dort ist einfach zu viel Musik drauf. Bzw die HDD ist einfach zu langsam.. Auf meinen beiden USB Sticks 64 und 128 GB je USB3 funzt das ohne Probleme.

  • @Apollo12:
    So sieht das bei mir aus.


    @Apollo12:
    Und so, wenn ich das ganze unter ein "Genre" Verzeichnis (Heavy Metal) packe.


    ... übrigens: Geile Mucke :m0022:

  • Liebe Kollegen,


    erst mal ganz lieben Dank für eure Tips und eure Mühe mir zu helfen. Nun habe ich das Problem eingrenzen und fixieren können. Es liegt an den Flashspeichern. Ich hatte bisher eine SD-Karte drin (16GB, Class 10), die "nur" ca. 30 Mbps. liefern konnte. Wenn ich die Musik auf dieser SD speichere (zugegebenermaßen war die Karte auch rappelvoll), dann rödelt sich das System beim Auslesen der Playlists zu Tode. Ggf. würde das System nach x-Stunden alles Playlisten aufführen, aber das wäre natürlich ein Witz. Die Minimalanforderung laut Ranault von 6Mbps wäre denmach an Lahmarschigkeit kaum handhabbar.



    Ich habe nun meine Musik mal auf eine SD-Karte mit 32GB (Class 10, 85Mbps) aufgespielt, alles sauber getaggt und die Playlisten erstellt und abgelegt wie ich es oben schon beschrieben habe. Und siehe da, die Playlisten werden erkannt. Datenvolumen an Mucke ca. 20GB.



    Aber: bis die lahme Krücke namens R-Link2 alle Playlisten aufgelistet hat, gingen sage und schreibe 28 min ins Land. Ich hatte in der Wartezeit den kompletten Wagen aus Verzweiflung mit Detailer abgewischt.

    Ich hoffe nun nicht, dass bei jeden starten des Motors das ganze Drama von vorne losgeht. Ich hoffe aber, dass die Daten nun im internen R-Link2-Speicher abgelegt sind, solange man die SD-Karte nicht herausnimmt und wieder einsetzt.


    Alles in allem bin ich diesbezüglich vom R-Link2 echt enttäuscht. In der heutigen Zeit so ein lahmes Betriebssystem, das ist in meinen Augen inakzeptabel. Heute war mein Kumpel da mit seinem neuen Mokka da. Die SD-Karte mal bei ihm reingesteckt....tataaa, nach ca. 1 min wurden alles Playlisten angezeigt. Man sieht, das geht auch wesentlich besser wie beim R-Link2.


    In diesem Sinne, euch allen eine schöne Woche und nochmals vielen Dank für eure Hilfe.