Megane IV RS Trophy Manuelle Handbremse

  • Hi, meine Handbremse zieht in den ersten cm nicht, ist voll leicht, ein Signal das die Bremse betätigt wird erscheint aber. Lass ich den Hebel in diesem Aktionsradius los, knallt der Hebel runter und vibriert auch mal während der Fahrt im Race Modus. Wenn ich natürlich weiter ziehe, greift der schön und normal.


    Ist diese Funktion normal? war schon seit Kauf so..
    Ist mein erster Renault und RS Modell


    Ich versuch mal ein Video an meine gesamten Beiträge zu hängen


    Vielen Dank

  • Also grundsätzlich darf der Hebel wenn Du ihn einmal gezogen hast nicht von alleine wieder nach unten gehen, auch nicht wenn Du nur einen Zahn nach oben gezogen hast.


    Und merkst Du die Vibration wenn Du ihn berührst oder auch so?

  • Nach Auslieferung des Wagens erfolgt die Endkontrolle durch das Autohaus.
    Für mich ist das ein Zeichen von Oberflächlichkeit :thumbdown:

  • Hi, meine Handbremse zieht in den ersten cm nicht, ist voll leicht, ein Signal das die Bremse betätigt wird erscheint aber. Lass ich den Hebel in diesem Aktionsradius los, knallt der Hebel runter und vibriert auch mal während der Fahrt im Race Modus.

    Das der Hebel nicht oben bleibt wenn er den ersten Zahn noch nicht erreicht hat ist normal, was heißt "vibriert"?
    Dass das erste Stück "leicht" geht ist normal, ein gewisses Spiel im Hebel ist gewollt, desweiteren musst du ja mit dem Hebel erst die "Handbremshebel" am Bremssattel betätigen, und der Kraftaufbau ist natürlich erst da wenn dadurch die Beläge auf der Scheibe liegen.
    Das Spiel sollte halt nicht über den kompletten Weg gehen.


    Also grundsätzlich darf der Hebel wenn Du ihn einmal gezogen hast nicht von alleine wieder nach unten gehen, auch nicht wenn Du nur einen Zahn nach oben gezogen hast.

    Für mich hört sich das an als würde der Hebel noch nicht den ersten Zahn erreicht hat, ein gewisses Spiel bis zum ersten Zahn ist normal.


    Nach Auslieferung des Wagens erfolgt die Endkontrolle durch das Autohaus.
    Für mich ist das ein Zeichen von Oberflächlichkeit :thumbdown:

    Nach der Schilderung von LiamTrophy hört sich für mich der Handbremshebelweg normal an.

  • Also soll viel technisches Verständnis setze ich voraus das man wissen muss das er ohne das er rastet natürlich nach unten fällt....


    Oder gibt es andere Fahrzeuge wo die Handbremse stufenlos anzieht, das wäre mir neu.

  • Stufenlos ist mir bisher auch unbekannt, aber man weiss ja nie was es nicht so alles gibt.


    Ich weiß ja jetzt nicht was LiamTrophy vorher gefahren ist, aber je nach Hersteller ist der Handbremshebelweg mal länger/weniger bis zum ersten Zahn, aber den ersten Zahn hört man ja und ab da sollte das Hebelchen nicht so einfach mehr runterfallen.
    Aus dem Werkstattbetrieb weiß ich aber auch das es Menschen gibt die nichtmal wissen das man den Hebel nach oben ziehen muss um den Knopf zum lösen "leichter" Drücken zu können.
    Ich hatte schon ein paar Kunden die reinkamen das ihre Handbremse nicht mehr losgeht, die ziehen die Handbremse nur ganz leicht an damit nur der Knopf gedrückt werden muss.
    Und nach der Werkstatt wird die Handbremse halt "normal" angezogen (Parkplatz ist leicht abschüssig).

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Bzgl. Der Aussage des Technischen Verständnisses: die Hebel umsetzung bei einem Megane, in diesem Fall der RS, habe ich noch bei keinem Modell gesehen bzw. gehabt. Daher meine Frage.
    Das ich jetzt Aussagen habe, wo gesagt wird, dass der Weg zum ersten Zahn halt beim Renault Modell Megane RS etwas länger ist, kann ich auch hier ein defekt ausschließen und sind eine Schritt weiter.


    Das mit dem vibrieren meinte ich insofern, da der Hebel echt locker in der Konsole Sitz, vibriert dort irgendeine Komponente im inneren. Es ist hörbar und ist nur im Sport oder Race Modus. Denke WIRD durch die Vibration des Auspuffs oder Soundgenerator AUSGELÖST.

  • Also ich habe das Thema bei meiner Handbremse geprüft. :)


    Wenn ich sie anziehe und nicht beim ersten Klick einraste, dann fällt sie einfach herunter. Erst ab dem Klick bleibt sie, wo sie soll.
    Ansonsten nehme ich keinerlei Vibration in den verschiedenen Fahrmodi wahr. Da ist alles fest.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb