inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo gogo,


    Du hättest bei R-Link2 mit Softwareversion 2 und 3 das Update auf keinen Fall selber vornehmen dürfen, da die Bootversion nicht passt.


    Versuche in den betreffenden Menüs die Einstellungen vorzunehmen:


    Menü - System - Einheiten


    Menü - System - Lautstärke


    Ist das nicht möglich, benötigt das R-Link2 in Deinem RFA (Du schreibst Scenic 4, es muss 5 heißen, oder Du hast einen RFB, Megane 4) die Actis 49605 ausführen lassen, die beim RFA gleichzeitig auch OTS 0D69 ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Tag in die Runde,


    ich bin nur hier und fahre eigentlich einen Grand Scénic, konnte aber im Scénic Forum nicht viel zu diesem Thema finden. Dafür umso mehr im Megane, Koleos und Espace Forum (und zugegeben mittlerweile echt verwirrt).

    Da ich mit jeder Fahrt in dem Auto ein neues Magengeschwür bekomme, interessiere ich mich sehr für dieses Thema und werde wohl den Schritt des Updates wagen.

    Könnte ich bitte Eure Meinung hören, ob die Grundvoraussetzungen gegeben sind:


    Grand Scénic Initiale Paris, Bj 06/2018, 130 TCe

    Das R-Link wurde in der Werkstatt auf Version7.0.24.166, Boot 5615, Navigation 9.12 gebracht

    Im Developer Modus finde ich die Angaben "Gen 2.1"


    Macht es hier Sinn, dass Update zu wagen? Sind die Download Dateien die Original Renault Dateien?


    Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn dieser Beitrag nicht ganz Forum-konform ist, bitte ich das zu entschuldigen - bin ein Newbie ;).


    Vielen Dank für Antworten

    Grüße para

    Grand Scénic Initiale Paris, TCe 130, perlmuttweiß mit Black-Pearl Häubchen, Bj 06/2018

  • ja, es sind die original Renault Dateien. Sie werden nur als Forcedupdate installiert. Ich habe es auch gemacht, und ich bin absolut begeistert. Das System läuft wesentlich flüssiger, bei mir wurde auch der Radioempfang besser. Natürlich ist immer ein gewisses Risiko dabei, aber es geht normalerweise problemlos. Halte dich nur an die entsprechenden Anleitungen.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Hallo para,


    im Scenic-Forum ist mir eine Frage von Dir zu diesem Thema nicht aufgefallen…

    Solltest Du die Fahrassistenten nicht haben, dann würde nach dem Update der Geschwindigkeitswarnton nicht mehr aus- und eingeschaltet werden können. Solltest Du das Widget „Take Care“ regelmäßig nutzen, das gibt es bei der 9er nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen, das Menü der Fahrassistenten kann über ddt4all wieder aktiviert werden. Außerdem glaube ich, dass in der Version 9.0.35 dieses Problem gelöst wurde. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Hallo meganeforum,


    richtig, das Menü kann man mit DDT4all aktivieren.


    Bei allen Versionen der Softwareversion 9 ist die akustische Geschwindigkeitswarnung von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das ist richtig, damit hatte ich ja auch die Probleme. Bei mir war der Menüpunkt Fahrassistenten nicht mehr zu sehen. Aber dank deiner Hilfe konnte ich über ddt4all den Punkt wieder sichtbar machen. Ich glaube, seit der Version 9.0. 35 ist der Menüpunkt wieder bei allen Updates sichtbar. Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Danke, für die vielen Antworten.
    Udo, ich habe im Scenic-Forum kein entsprechendes Thema gefunden. Da dachte ich, ich bin hier auch gut aufgehoben.


    Das Auto hat alle Assistenzsysteme, Geladen (und Einsetzen) habe ich v9.0.34 - werden in dieser Version die Assistenzsystem angezeigt?

    Ist im Hinblick auf den Typ Grand Scenic etwas zu beachten, oder werden die Darstellungen erfahrungsgemäß übernommen? Ein Besuch ihn der Werkstatt sollte nicht notwendig werden.


    Es tut mir leid, dass ich nerve. Im Moment ist das R-Link kaum zu gebrauchen. Ich habe ein wenig Angst, dass es im Anschluss gar nicht mehr funktioniert. Beim Händler und Der Renault-Zentrale drehe ich mich im Kreis, ich werde von Einem zum Anderen und zurück geschickt.


    Grüße

    Grand Scénic Initiale Paris, TCe 130, perlmuttweiß mit Black-Pearl Häubchen, Bj 06/2018

  • Hallo para,


    wenn das Fahrzeug mit Fahrassistenten ausgestattet ist, ist auch das entsprechende Menü vorhanden. Also kannst Du bedenkenlos auf die 9.0.35.50x updaten. Wenn Du möchtest, kannst Du sie von mir über PM bekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dein Angebot ist wahnsinnig nett und ich möchte es sehr gerne in Anspruch nehmen.


    Grüße para

    Grand Scénic Initiale Paris, TCe 130, perlmuttweiß mit Black-Pearl Häubchen, Bj 06/2018