"Klackern" wenn der Motor kalt ist

  • Moin zusammen,


    ich habe noch mal zwei ganz kurze Videos gemacht. Hier hört man gut ein "klack, klack" wenn der Motor aus geht.

    Ich würde nur gerne mal wissen, da ich ja keinen Megane zum Vergleich hier habe, ob es sich bei euch auch in etwa so an hört.

    Bin der Meinung das es gar nicht so unnormal ist - man hört halt nun immer etwas genauer hin.

    Sonst wäre es ja ein gutes Argument der Werkstatt gegenüber, bezüglich ZMS.


    PW für die beiden Videos in der Cloud ist: GT-205


    https://www.magentacloud.de/lnk/92CCC4F5


    https://www.magentacloud.de/lnk/uSCCCFE4


    Danke euch!!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Moin,


    hört sich bei mir genauso an wie bei dir!

    Wenn das ZMS kaputt wäre, würde es viel länger und stärker klappern.


    Ist denn das Geräusch bei dir lauter geworden?


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Also normal ist das definitiv nicht, aber mit einer Vermutung was das ist tue ich mich noch schwer.....


    Hier würde ich als erstes das Ausrücklager in Erwägung ziehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Klackgeräusch war bei uns nicht so laut wobei man da wahrscheinlich auch nicht so drauf geachtet hat und mit geöffneter habe oder bzw.wenn man direkt daneben steht ist es ja auch nochmal was Anderes.

    Megane 4 GT 205 in Dezirrot

    Clio 3 RS Phase 2 in siriusgelb und Clio 3 1,6. :thumbup:8)

  • Danke erstmal!


    Iron-GT und BlackHerby Glaube es wurde lauter, kann es aber nicht 100%ig sagen. In der Garage hört man es natürlich wesentlich stärker als draußen.

    So ein paar komische Geräusche hat der aber schon von Beginn an gemacht, bewegt sich ja auch dies und das ;).

    Im Auto hört man es selbst in der Garage an sich nicht wirklich.

    Ende Mai muss ich eh zur Wartung und da wollte ich das noch mal ansprechen.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Hallo Nico,


    bei Deinem Video, wo das Ausrücklager Geräusche verursacht, liegt für mich an einem defekten Massenschwungrad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Django,


    die aufgenommenen Geräusche zuzuordnen ist für mich nicht möglich. Dafür kann es viele Gründe geben - Einspritzgeusch, Hochdruckpumpe, Riementrieb, Hydrostössel, Steuerkette, Massenschwungrad, Ausrücklager,..



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das kann normal sein.

    Ein GT205 hat kein Ausrücklager.

    Es könnten die Pendel am Zweimassenschwungrad sein die du da hörst. Hab ich aber persönlich auch noch nie drauf geachtet ob man die hört beim Abstellen.

  • Gandalf - Danke. Ich bin da nur so drauf gekommen, da der Wagen ja im kalten Zustand die ersten paar Minuten von vorne Links her ja etwas "klackert". Denke das hängt damit zusammen.

    Im warmen Zustand ist bei laufendem Motor nichts mehr zu hören. Denkst du das es mit den Pendeln - sollten die es sein - notwendig ist da echt mal bei zu gehen?

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //