Motorproblem bei TCE 130

  • mein m4 intense mit 132 ps benziner konnte ich noch nicht ausfahren da jetzt erst 640 km gefahren. Im 6. Gang bei 4800 umdr. War ich auf 191 km/h... exakt vor 1 stunde :)
    Deutlich luft nach oben!
    Bestätigen kann ich die Tatsache, dass neuwagen mit erheblichen differenzen in sachen "ps" ausgeliefert werden, was viele nicht wissen, das sich alle automobilhersteller abgesichert haben. 10%abweichung sind hinzunehmen, so kann ein golf 4R 270, 300 oder auch mal 330 ps haben.diese werte wirken sixh dann entsprechend auf fahrwerte aus.

  • Also EIN mal hatte ich meinen 130er TCE auf 200 um zu testen. Die hat er auch locker geschafft und da waren noch ein paar km/h mehr möglich gewesen aber war net nötig, wollte es einfach mal testen aber das war das erste und das letzte mal, so bei 130-140 hab ich meine Geschwindigkeit erreicht.

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon älter ist, melde ich mich mal dazu.


    Hatte letztes WE einen M4 TCE
    130 als Leihwagen, da es mein Espace IV nach 3 Jahren und 7 Monaten nicht mehr tut und schon fast einen Monat beim Vertragshändler steht und sie den Fehler nicht finden. ;(


    Zurück zum Megane:


    Bei 206 km/h war Schluss, er war noch nicht mal annähernd im roten Bereich. Trotzdem wird er bei dieser Geschwindigkeit unsanft "abgeregelt" durch die im Thread-Eröffner beschriebenen Umstände.


    Das hat Renault schon so beim Laguna GT DCI 150 gemacht, nur viel sanfter! Warum fragt man sich? Als Erklärung von Renault "damals" (2010): Dies machen wir, damit ein gewisser Abstand zum DCI 180 gewahrt wird.


    LG Marco...

  • Hallo zusammen, habe jetzt schon 2-mal beobachten können, wie der Motor bei der Fahrt anfängt zu stottern. Einmal bei ca. 200 km/h (ich dachte das wäre eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung) und einmal wenige Tage später bei ca. 30 - 40 km/h im 3. Gang. Rüttelt durchs ganze Auto. Man könnte es auch als die letzten Zuckungen bei leerem Tank beschreiben.


    Kennt das wer?


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Kenne ich auch - aber nicht vom Megane, sondern von meinem (ehemaligen) Firmenwagen. Da hatte ich das auch ein paar Mal gehabt.


    Die Antwort aus der WS - ACHTUNG jetzt kommts - "Stand der Technik durch Euro 6!" 8o
    Das ist echt der neue Lieblingssatz der Hersteller und Händler... Abgelöst worden sind "Das war ich nicht-das war schon vorher kaputt", "An Ihrer Stelle würd ich das komplett austauschen" und "Brauchen Sie wirklich eine Rechnung dafür?".

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo, hab jetzt auf meinem Tce130 1700 km drauf und gestern hatte ich die Möglichkeit ihn auf eine deutschen Autobahn zu testen. Leider hab ich nicht mehr als 174 km/h geschafft. Es fühlt sich an als würde er bei 174 abriegeln. Hab heit mit dem AH telefoniert und dort meinten sie nur ich soll vorbeikommen um ihn auf den Prüfstand zu stellen. Kennt dieses Problem noch jemand? LG

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • Hallo, hab jetzt auf meinem Tce130 1700 km drauf und gestern hatte ich die Möglichkeit ihn auf eine deutschen Autobahn zu testen. Leider hab ich nicht mehr als 174 km/h geschafft. Es fühlt sich an als würde er bei 174 abriegeln. Hab heit mit dem AH telefoniert und dort meinten sie nur ich soll vorbeikommen um ihn auf den Prüfstand zu stellen. Kennt dieses Problem noch jemand? LG

    Ich glaube Benziner bei Renault bekommen volle leistung nach 3k km ;)


    As far as I know gesoline powered Renaults get their full power after 3k km ;)
    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-0/p480x480/15844590_1227304923972178_7124576325685782722_o.jpg?oh=9b834f8589fa4c4e42fe1efcf38d562b&oe=59844F56]