Getriebeölablassventil

  • Hallo, ich bräuchte bitte mal Euren Rat: Kommt man ohne größeren Aufwand an die Schraube zum Ablassen des Getriebeöls? Ich habe einen Megane 4 1.2 GTline.Hintergrund ist, dass ich neulich auf der Autobahn mein Getriebeöl „verloren“ habe u ich dann noch ca 40 km ohne Getriebeöl gefahren bin. Da mein Auto auch kürzlich zerkratzt wurde, möchte ich erfahren, ob man an diese Schraube ohne großen Aufwand herankommt-oder muss man erst den Unterfahrschutz demontieren? Vielen Dank für Eure Antworten vorab!

  • Die Frage stelle ich mir auch, dann muss ja die Ablassschraube lose gewesen sein. Sehr unwahrscheinlich. Ist es denn das
    vom Werk eingebaute Getriebe ? Oder wurde daran schon mal repariert ?

  • Danke für Eure Antworten. Den Meggi habe ich seit einem Jahr-in dieser Zeit wurde am Getriebe nicht gearbeitet. Bei der letzten Inspektion im März 2020 wurde das Getriebeöl auch nicht gewechselt. Ich fuhr auf der Autobahn u beim Beschleunigen habe ich plötzlich eine schwarze Qualmwolke hinterhergezogen. Das Fahrzeug machte dann während der Fahrt eigenartige Geräusche. Die gelben Engel konnten mir nicht helfen u empfahlen die Fahrt zur nächsten Renaultwerkstatt-was ich dann auch tat. Dort hatte man die fehlende Getriebeölschraube als Ursache gefunden. Dann kann also eine Person nicht mal eben kurz beim geparkten Fahrzeug diese Schraube lösen-die Antwort war mir wichtig. Euch eine gute u unfallfreie Fahrt

  • Ist natürlich übel, aber ich kann trotzdem nicht verstehen, warum Du noch 40km mit "trockenem" Getriebe gefahren bist. Renault Assistance anrufen, die bringen dich zur nächsten Renault Werkstatt und du bekommst obendrein noch ein kostenloses Leihfahrzeug. Ich hoffe für dich, dass das Getriebe nicht allzu sehr gelitten hat und du deine Garantie Ansprüche nicht verlierst, die Aktion könnte man ja schon als grob fahrlässig einstufen ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke, Fudelruehrer. Hätte ich gewusst, dass das Fahrzeug Getriebeöl verloren hat, wäre ich sicherlich nicht weitergefahren. Aber der Herr in gelb hatte die Ursache ja auch nicht erkannt u grünes Licht für eine Weiterfahrt gegeben. Nächstes Mal rufe ich dann doch lieber Hilfe von Renault herbei. Seitdem das Öl aufgefüllt ist, hört sich das Getriebe aus meiner Sicht wieder normal an. Trotzdem frage ich mich, wie sich so eine Schraube lösen kann...

  • Eventuell ab Werk nicht richtig fest gewesen und diese hat sich durch Unebenheiten so weit gelockert das sie rausgefallen ist ?( Nur eine Vermutung...