Probleme EDC Getriebe Megane IV R.S.

  • Hatte es eben sogar das wenn ich die Bremse getreten habe ein Klacken am Schalthebel kam das hätte ich bis jetzt auch noch nicht.

    Das Geräusch kam als der Schalthebel auf P Stellung stand.

    Also wenn der Schalthebel in P ist und du auf die Bremse trittst. Sollte es auch leise klacken. Das ist die Verriegelung des Schalthebels. Würde dieses klacken fehlen wäre etwas defekt und du könntest keinen Gang einlegen. Der Gang sollte aus Sicherheitsgründen halt erst einlegbar sein wenn man die Bremse tritt.

  • Das Klacken bei Gaswegnahme habe ich auch, da hat das Getriebe oder Kupplung irgendwo etwas Spiel.
    Auch ein hammern beim anhalten wenn er runter schaltet. Meistens im Neutral Modus und erstmal richtig warm gefahren.
    Aber nach 15.000km ist es immer gleich, nicht schlimmer auch nicht besser. Ist wohl so.

  • Bei mir kommt es auch nur im Neutralen Modus vor und das immer nur im 4 oder 5 Gang. Aber das war vorher definitiv nicht, aber der aus der Werkstatt meinte ich das da wohl irgendwo zuviel Spiel drin wäre, aber es wird überprüft läuft eh auf Garantie.. Meiner hat jetzt 13000km runter.

  • Bei mir kommt es auch nur im Neutralen Modus vor und das immer nur im 4 oder 5 Gang. Aber das war vorher definitiv nicht, aber der aus der Werkstatt meinte ich das da wohl irgendwo zuviel Spiel drin wäre, aber es wird überprüft läuft eh auf Garantie.. Meiner hat jetzt 13000km runter.

    Habe ich von D2 zu D3 auch öfter. Aber ohne fauchen. habe nach 17tkm auch das Gefühl, dass er - grade im Normal/Comfort mit wesentlich mehr NM-Verlust beim schalten agiert. Man merkt regelrecht wie etwas schwammig beim schalten der Anzug fehlt. Ähnlich wie bei einem altem Renault-Stufenautomatikgetriebe. (Fühlt sich an wie manuell: Sanft Gas weg, Kuppeln, neuer Gang rein, wieder einkuppeln und Gas anlegen)


    Das ganze Prozedere ist deutlicher spürbar, wenn das Getriebe noch kalt ist und wird diffuser bis kaum noch spürbar, je wärmer das ganze System wird.


    Ausserdem tritt die Problematik im Halblastbereich wesentlich präsenter auf als im Vollgas und "Minimal-Gas-Bereich".
    Ich würde schätzen, dass der "Leistungseinbruch" beim berühmten 1/3 Gasweg am deutlichsten spürbar ist.


    Werkstatt meint dazu, dass es kein mechanischer Defekt ist - und den Jungs traue ich! Ich denke mal, dass Sich die Software mit der Zeit falsch "anlernt".


    Ich hatte bei ~10tkm mal einen Getriebesoftware-Reset, da war es fast weg, kam aber mit der Laufleistung dann schleichend wieder...


    Außerdem habe ich das Gefühl , dass manchmal die Kupplung etwas rutscht/zu weit offen steht bei max. NM Last und Gangwechsel (z.B. bei 3.500 U/min im Sportmodus)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC