Automatisches Abblendlicht bei Regen

  • Moin zusammen. Ich bin neu im Forum und auch bei der Marke Renault. Bin von VW umgestiegen. Seid also bitte gnädig mit einem Unwissenden. ;) Von meinem alten Fahrzeug war ich es gewöhnt, dass bei Regen automatisch das Abblendlicht angeht. Ist das beim Megane auch möglich? Generell habe ich ja eine Automatik für das Licht. Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob sich die Empfindlichkeit einstellen lässt, bei welcher Dunkelheit das Licht angeht?
    Evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen damit, ob sich sowas evtl. programmieren lässt.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Du hast doch eine Lichtautomatik, wenn das Licht an gehen muss, wird es darüber geregelt. Nützliche Tipps findet man auch in der BA ;)

  • Meine Erfahrung ist, dass nur Regen für die Abblendlichtautomatik zu wenig (dunkel) ist, um das Abblendlicht einzuschalten. Dann halt von Situation zu Situation selber entscheiden und notfalls das Abblendlicht manuell einschalten.


    mfg
    Georg


    PS: Assistenten sind nett und hilfreich, aber die Intelligenz sollte nach wie vor hinter dem Lenkrad und nicht unter dem Armaturenbrett sitzen ( Denor: Die Aussage bitte allgemein werten und nicht persönlich nehmen)

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo und Willkommen im Forum :m0023:
    Eine Kopplung von Scheibenwischer und Licht gibt es bei Renault (leider) nicht, hier wird das Einschalten nur über einen Helligkeitssensor geregelt. Da aber das Tagfahrlicht hell genug ist und sowieso vorne und hinten ständig leuchtet, ist das nicht allzu tragisch :)
    Die Empfindlichkeit kann man ad hoc nicht ändern.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Danke für‘s willkommen heißen. Habe auch gedacht, das es okay ist, da ja hinten auch dauerhaft Licht an ist. Sonst wäre es mir bei starkem Regen zu dunkel.


    @Filou das stimmt schon, aber manchmal hätte man die Automatik gern etwas eher an

    @Georg1975 schon okay. Hast ja recht. Natürlich verlässt man sich nicht zu 100% nur auf Assistenten. Das habe ich alleine schon bei der Verkehrszeichenerkennung bemerkt. Aber beim Licht dürfte es ruhig etwas empfindlicher sein.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse