Easy Connect

  • Renault bewirbt ja die MaRenault-App damit, das sich das Smartphone über Funk mit dem Fahrzeug verbinden kann. So soll man den Standort angezeigt bekommen, diverse Statusmeldungen zum Fahrzeug angezeigt bekommen oder Navigationslösungen vom Smartphone auf das Fahrzeug übertragen können.


    Das Verbinden wird hier und auch mit Video erleutert: https://blog.renault.de/neues-von-renault-renault-easy-connect-konnektivitaet/ (nur falls das jemand noch nicht kennt)



    Soweit die Theorie. Mein Huawei P30 Pro hat die MyRenault-App installiert. Nur taucht in der App nirgends der beschriebene Schalter auf um das Verbinden mit dem Megane zu beginnen. Android über USB funktioniert0hingegen tadellos. Softwarestand vom R-Link2 ist die V.7 mit Stand 24160.



    Ist was mit dem Telefon? Wie sind Eure Erfahrungen? Hat schon mal jemand seinen Megane mit dem Smartphone orten können und hat Statusmeldungen abgefragt?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Soweit ich weiß, soll das nur mit dem neuen Easy Link funktionieren, leider nicht mit dem R Link 2.


    Ich muss meine Aussage zurück nehmen. Die Fahrzeug Position ist jetzt doch über die App ermittelbar.
    Einfach auf den Standort klicken und dann auf das kleine Auto Symbol in Google Maps.


    Werde das morgen mal testen, die Position meines Fahrzeug wird schon mal richtig angezeigt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Steht eindeutig da, auch mit R-Link 2 solls gehen.
    Mein Händler sagt, ich wäre der erste der das wissen wollte. X/^^

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Eben ausprobiert. Ergebnis = geht nicht. Also wie gehabt.


    Bin mit der Fahrzeug Ortung einem Irrtum aufgesessen. Hätte mich gefreut, ist aber so.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ja, genau, wenn man neben dem Auto steht, dann zeigt die App den korrekten Standort an ... :D

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nein, hast nichts übersehen. Geht tatsächlich nicht. Nur mit dem neuen Easy Link soll es gehen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ist ja kurios. Noch im April diesen Jahres datiert eine Info von Renault auf der eigenen Homepage, dass es mit R-Link 2 gehen soll. Dann haben die das in all den Jahren nicht gebacken bekommen (?), was andere längst als Standard haben. Echt peinlich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Evtl. war es ja ein April Scherz von Renault :D

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Mit dem Easylink funktioniert die Ortung sogar sehr präzise.


    Ich vermute mal die Datenverbindung des R-Link ist dort der Flaschenhals.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel