[R.S.] Schaltknauf

  • Hallo,


    ich habe mir überlegt da ich demnächst den Schaltsack durch einen Alcantara Schaltsack tausche den aktuellen doch recht unförmigen Schaltknauf durch einen runden originalen Renault Sport Schaltknauf zu ersetzten. Hat einer von euch vllt mein Vorhaben schon umgesetzt? Ist der aktuelle Schaltknauf bloß gesteckt und kann mit ein wenig Kraft nach oben abgezogen werden oder ist dieser verschraubt?


    Anbei noch ein Bild zum entsprechenden neuen Schaltknauf.
    3CF99067-A2B7-4C50-98A1-A79ED534DF23.jpeg

  • Naja, sorry, schön sieht der nicht aus.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich habe einen Handschalter. Mich interessiert eigentlich nur ob der aktuelle Schaltknauf gesteckt oder geschraubt ist.


    Irgendjemand hier wird doch das Teil schon mal demontiert haben.


    Ich kenne es von anderen Herstellern, dass man in sich einer Datenbank gegen Bezahlung für ein gewisse Zeit in einer Art Werkstatthandbuch Reparaturleitfäden anschauen kann. Bisher habe ich das für Renault noch nicht entdeckt.
    Gibt es sowas in der Art bei Renault in welcher Form auch immer oder bleibt einer Privatperson mit handwerklichem Geschick nur ausprobieren?


    Gruß

  • Bei meinem alten Megane Grandtour vor Jahren war der Knauf glaube ich mich zu erinnern geschraubt. Der Vorbesitzer hatte nämlich einen knallroten Knauf angeschraubt, das hat sogar meine Familie gefallen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Der Knauf des Handschalters ist nur gesteckt den musst du einfach nur mit viel Kraft nach oben weg ziehen @Hesse89 hat seinen schon getauscht


    Beim Automatik würde das ganze anders aussehen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung