Android Auto geht nicht auf V9

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist leider nicht auf deutsch aber so habe ich es gemacht und es hat mit AA geklappt. Viel Glück

  • Ok, ich habe nur die ersten beiden Knöpfe auf "Grün" gesetzt. Das muss ich nachher gleich ausprobieren.

    Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

    Ich war echt schon am Verzweifeln und kurz davor zum AH zu fahren...

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Hallo Szczypior,


    im Video wird gezeigt, wie das mit einem Radio Gen1.1 funktioniert unter der Softwareversion 7.0.24.16x.


    Wurde die Softwareversion 9 installiert, ist analog ab Radio Gen2.0 vorzugehen.

    Solltest Du bereits ein Radio Gen2.1 haben, dann wähle Gen2.1. Die Radio Gen siehst Du auf der Startseite im linken oberen Block.


    Wähle im Developer Mode den Button „DiagRw“


    Wähle den Punkt „Gen2.0“ und setze bei „AAP“ den Wert von „absent“ auf „present“ und auch bei „CarPlay“ den Wert von „absent“ auf „present“, dann „Save“ und danach unbedingt einen R-Link-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo uh.newyork,


    also macht er es eigentlich für sein verbautes Radio falsch, oder? Er stellt es über Gen2.0 ein, man sieht aber im Startbildschirm, wie du schon geschrieben hast, dass er eigentlich 1.1 hat.


    Edit fragt: Ändert sich etwas, wenn man anschließend das R-Link 2 updated? Oder werden alle Einstellungen übernommen?


    Sorry, für die vielen Fragen, aber ich bin neu auf dem Gebiet... ?(

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Hallo Dani,


    es ist so, wenn Du Softwareversion 7 hast und ein Radio Gen1.1 , dann werden nach Installation einer höheren Softwareversion die Zusatzeingaben erforderlich.

    Mit Einführungen des Radios Gen2.0 und schließlich mit Softwareversion 3.3.16.94x wurden offiziell AA und CP in der KW 15/2017 eingeführt. Da wurden dann in DiagRw die Punkte AAP und CarPlay eingeführt.


    Ansonsten bleiben grundsätzlich alle Einstellungen erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also erst einmal vielen lieben Dank euch, für eure Hilfe und die geduldige Beantwortung meiner Fragen.


    Ich habe AA jetzt tatsächlich freigeschaltet bekommen, kann man Handy allerdings immer noch nicht verbinden, da die Schaltfläche "Verbinden" ausgegraut ist ||

    Ich meine, dass ich darüber hier aber schonmal was gelesen habe.

    Könnte sich das mit einem Update auf Version 9.x beheben lassen? Hab das schon auf dem Stick. Oder ist ein Anruf bei Renault sinnvoller, weil die irgendwas freischalten müssen? (Ich meine, sowas in einem anderen Beitrag gelesen zu haben...)

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Hallo Dani,


    Dein Fahrzeug hat gemäß VIN kein AA, somit wird Dir Renault nicht helfen, Du bekommst eher ein Problem, nämlich es besteht keine gültige Lizenz, AA nutzen zu dürfen.


    Öffne doch in den Systemeinstellungen die App „Smartphone-Integration“, da muss unter Umständen die Funktion noch eingeschaltet werden.


    Prüfe auch Dein Mobiltelefon, ob die App Android Auto auch wirklich installiert ist bzw. je nach Softwarestand im OS Integriert ist. Möglicherweise musst Du das Mobiltelefon so einstellen, dass es als Laufwerk erkannt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habs jetzt hinbekommen. Wenn ich euch jetzt sage, woran es lag, schlagt ihr die Hände über dem Kopf zusammen... :saint:


    Ich hatte das falsche Kabel. Das originale Kabel zu meinem Samsung S20+ hat einen doppelten USB Typ-C Anschluss, also in meinem Fritzi nicht nutzbar. Also hab ich mir irgendein Kabel geschnappt und nix ist passiert. Jetzt habe ich meiner Frau das Kabel für ihr Samsung Tablet entwendet und siehe da: Es funktioniert :thumbup:


    Unfassbar, wie ich seit April 2020 ohne AA rumfahren konnte und regelmäßig zum Feierabend in die Staus auf der Autobahn reingedüst bin, weil das Navi im Megane einfach nicht so aktuell ist...


    Ich danke euch vielmals für eure Geduld und die schnellen Antworten. Tolles Forum! :love:

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Hast Du kein TomTom Trafic mehr aktiv am R Link?


    Ich bin mit der Navigation von Renault zufrieden, zeigt mir die selben Routen an wie bei Google/ AA


    Bisher hatte ich keine Probleme mit der Stauumfahrung. Letztens auf dem Weg nach Dänemark auf der A7, schickte mich das Navigationsgerät ca 30 Kilometer vor der Grenze auf die Landstraße. Ich wusste bis dahin nicht, das die Landstraße in Sichtweite zur A7 parallel verläuft, jedenfalls Stillstand auf der Autobahn, während ich weiter fahren konnte.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166