Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Ja, aber wenn Renault keine Autos mehr für mich baut, dann wechsle ich halt zu einer anderen Marke. ?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ostfriese82 (und an alle anderen PHEV-Fahrer): Hast du schonmal den Zeitplan fürs Laden verwendet? Und wenn ja: funktioniert das bei dir?


    Ich wollte das am Wochenende mal testen und hab' beim Ladestart den Sonntag mit Startzeit 14:00 gewählt (ohne Endzeit).

    Abgestellt hatte ich das Auto Samstag irgendwann vormittags.

    Nachdem es 3 Varianten gibt (1: sofort laden, 2: Ladebeginn zu bestimmter Uhrzeit, 3: Ladeplan mit Tag & Uhrzeit) und ich das Auto aber sowieso erst Sonntag am späteren Nachmittag wieder gebraucht habe (und bei #2 hätte er noch am Samstag geladen wenn ich auf 14:00 eingestellt hätte) wollte ich mal #3 testen.

    Wie auch immer: Um Sonntag um 14:15 wurde der Ladevorgang noch immer nicht autom. gestartet also hab ich das via App gemacht.


    Jetzt würde mich interessieren ob das generell nicht richtig funktioniert oder ich einfach nur zu blöd bin (wobei es außer Tag & Uhrzeit wählen und den Eintrag ein/ausschalten eigentlich keine Optionen gibt)? ^^

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Moin eni ,


    nein, ich habe die Funktion noch nicht getestet, werde das aber morgen durchführen und dir berichten!

    Hat das Fahrzeug eig deine Erwartungen erfüllt, bzw gibt es Dinge die du total toll findest oder Dinge, die dir nicht so gut gefallen?


    Mein Fazit:


    Pro: - Verbrauch auch im Benziner Modus trotz Akkuladung sehr moderat

    - Rekuperation gut einsetzbar

    - Ausstattung für den Anschaffungspreis super

    - Gute Qualität im Innenraum


    Neg: - Tankklappe

    - Kleiner Kofferraum

    - Probleme mit der Vernetzung

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Welche Probleme hast Du mit der Vernetzung?


    Habt ihr eigentlich ein E-Kennzeichen bzw. hätte das überhaupt Vorteile?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hat das Fahrzeug eig deine Erwartungen erfüllt

    Ganz klar: ja.


    Ich hatte ja auch schon den Ph1 als Grandtour (GT-Line). Da jetzt noch Dinge zu finden die nicht so toll sind (und an die ich mich nicht schon gewöhnt habe) ist also etwas schwieriger ^^

    Bewusst entschieden hab ich mich zu den Unterschieden:

    Keine RS-Line weil sich der Beifahrersitz nicht umlegen lässt (wie eben vorher auch beim GT-Line) und das ein oder andere Mal wäre das schon echt nützlich gewesen.

    Auf BOSE hab' ich ebenfalls verzichtet, hauptsächlich weil ich im Ph1 noch einen Subwoofer in der Reserveradmulde hatte (der echt gut war) und das irgendwann auf eine weniger brauchbare Alternative umgestellt wurde. War mir also nach dem "Vergleichshören" den Aufpreis nicht mehr wert.


    Probleme mit der Vernetzung hatte ich zB gar keine. Bei der Abholung noch vor Ort im Auto aktiviert und im Handy hinzugefügt. Kurz darauf lief das schon.

    Der Kofferraum ist +/- so groß wie davor auch schon. Die EasyFlex-Matte zB passt mit ein klein wenig drücken immer noch rein. :)


    Pro:

    -) Rein elektisch in der Stadt unterwegs sein und dabei fast nur ein Pedal brauchen.

    -) Autobahn- & Stauassistent funktioniert echt gut. Va. der ACC arbeitet spürbar angenehmer und nicht mehr so überhastet.

    -) Die Schilderkennung ist deutlich besser geworden: Die Geschwindigkeitsaufkleber auf LKW werden endlich ignoriert, er erkennt wenn ein Limit (durch einen Pfeil als Zusatztafel) nur für die abbiegende Spur gilt und Überholverbot wird ebenfalls erkannt und angezeigt.

    -) Vorklimatisierung (auch ohne am Strom zu hängen, auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes behauptet :D)

    -) Verbrauch auf Langstrecke ist überraschend gering.

    -) Statt ca. 50€ monatlich (für 130PS) kostet mich die Steuer jetzt nur noch 7€/Monat. (Dafür kann das Auto an sich jetzt nicht wirklich was, aber ich habs trotzdem mal mit reingenommen)

    -) Der Totwinkelwarner sieht viel weiter nach hinten als im Ph1 und auch der Querverkehrswarner ist beim rückwärts ausparken recht hilfreich (va. in Parkhäusern wo die Sicht ggf. durch Säulen blockiert wird)

    -) Wann immer es bergab geht gewinnt man Energie und Reichweite. (Im Urlaub zB von 0km auf 18km bzw. von 5% auf 33% nach einer Fahrt den Berg runter.)


    Neutral:

    -) Die Rückfahrkamera hat einen viel krasseren Fischaugeneffekt als im Ph1. Die ersten Male einparken bzw. Rückwärts aus der Garage fahren (in die Zufahrt welche nicht viel breiter als das Auto ist) waren die Hölle. Aber man gewöhnt sich recht bald daran ^^

    -) Im Vergleich zum Ph1 hat man an den hinteren Türen das Ambilight weggespart. Wobei ich da sowieso nie sitze, insofern "egal" (besser siehts trotzdem aus wenn alle 4 Türen den Leuchtstreifen haben

    -) Fernlichtassistent ... Tut eben was er soll... Blendet manchmal schneller ab als man es manuell könnte und dann wieder nicht. Funktioniert jetzt nicht besser oder schlechter als vorher.


    Neg:

    -) Der gezeigt SoC entspricht nicht der Realität (und generell fehlt die Angabe in % während man nicht lädt). Wenn man den Ladestecker anschließt verschwinden Striche im Kombiinstrument und auch in der App ist der gezeigt SoC plötzlich niedriger. Zieht man ihn wieder App kommen die Striche wieder hinzu und auch in der App ist der SoC plötzlich wieder höher.

    -) Die Leuchtweite wird nicht mehr autom. nach Beladung geregelt sondern über ein Drehrad (das wurde aber glaub ich im Ph1 schon irgendwann weggespart)


    Mehr negatives fällt mir so spontan nicht ein. Mit der Tankklappe hab ich kein Problem, die brauch ich nur noch selten und wenn geht sie eigtl. immer gleich auf :thumbup:


    Habt ihr eigentlich ein E-Kennzeichen

    Zumindest in Österreich bekommt man für einen PHEV kein E-Kennzeichen (also in unserem Fall kein grünes Kennzeichen).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • hypnorex Ich habe durch die App keine Verbindung zum Fahrzeug. Wenn ich im Fahrzeug auf Verbinden drücke, komme ich nur bis zur Bestätigung zum Tausch der Daten, aber nicht bis zur Mitteilung mit dem "Connecten binnen 72 Std".

    Mein Händler sowie Renault Zentrale sind überfragt und haben mir nur ein Batterie Reset vorgeschlagen, dieses passiert am 21.09., ich werde berichten.

    Da ich sehr an digitalen Dingen interessiert bin, ärgert mich das schon sehr.

    Mein Fahrzeug läuft noch ca 3 Monate auf`s Autohaus (Bafa Beantragung durchs Autohaus), danach bekomme ich ein Kennzeichen mit dem E.

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • eni Dein Bericht spiegelt in etwa mein Befinden wieder, bei mir ist es allerdings der erste Renault Megane.

    Die Tankklappe funzt auch gut, ich finde es halt nur sehr "altbacken", vorallem wenn man bedenkt, in welch modernen Fahrzeug man sich befindet.


    Was ich sehr schade finde ist, das der Meggi Plug In nicht so populär in den Medien und Testbericht rüberkommt, bzw erwähnt wird.

    Stattdessen liest man immer nur die üblichen Verdächtigen Ford Kuga, Seat Leon Sportstourer, VW Golf..

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Wie funktioniert denn das mir der Tankklappe? Ist es so, dass man drinnen einen Knopf drückt und anschließend geht die Klappe elektrisch auf?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Ostfriese,


    das Problem, dass sich Fahrzeuge nicht verbinden lassen tritt immer wieder auf. Entweder der Händler hat seine Eingaben am PC nicht vorgenommen oder es muss Frankreich kontaktiert werden.

    Ist Sein Fahrzeug bei MyRenault registriert? Sind die Dienste in MyRenault aktiv?


    Hast Du geprüft, ob das G4-Modul aktiv ist? Berühre das Verbindungssymbol rechts oben und dann prüfe, ob die TCU überhaupt eingeschaltet ist. Siehe alle Menüs durch und prüfe die angezeigte Empfangsstärke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166