Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Moin Udo,


    ich prüfe nachher alles im System und werde ein paar Fotos davon einstellen.

    In der MyRenault App ist von digitalen Diensten nichts ersichtlich, mein Händler hat aber angabegemäß alles bewerkstelligt.

    Am 21.9 habe ich diesbezüglich den Batterie Termin bei einem anderen Renault Händler, der serviceorientierter arbeitet....Steht und fällt wohl wie je her mit einem guten Renault Partner

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Moin Udo,


    ich habe zwei Bilder zum Netz-Status meines Renault`s eingefügt.

    Bild 1 startet logischerweise der Spaß, dann kommt allerdings nach der daruffolgenden Meldung und Bestätigung Datenschutz nur noch die Meldung "Fehler- Verbindung wird hergestellt".

    In Bild 2 ist der Status zu sehen, vllt kannst du dazu ja eine Aussage treffen.

  • Hallo Ostfriese,


    danke für die Fotos, das G4-Modul funktioniert, die Empfangsqualität ist gut. Der Status wird als „Getrennt“ angezeigt, das bedeutet keine aktive Kommunikation mit den Renault-Server. Da müsste „Verbunden“ stehen.


    Aktive Dienste sind die Voraussetzung für die Fahrzeugkommunikation:


    1E8DF256-383D-484D-AF15-5BC771E936C0.png



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,


    müssen die aktiven Dienste denn vorab gebucht sein, oder buchen sich die Dienste nach dem ich mich erstmalig verbunden habe?

    So wie ich es gehört habe, sind doch die Renault Connect Dienste 3 Jahre kostenfrei und sollten bei Kauf eines Neufahrzeuges automatisch gebucht sein.

    Danke!

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • So ist es auch, nach Kauf stehen die i. d. R. sofort unter MyRenault zur Verfügung, da musst du nichts buchen.

    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass, zumindest noch vor einigen Jahren, dein Händler die Übergabe bei Renault melden musste und somit die Dienste freigeschaltet wurden. Dadurch kam es hier und da mal zu einigen Tagen Verzögerung. Irgendwo ist das auch hier in einem uralten Thread nachzulesen.

    Wenn du die Dienste nicht siehst, am besten direkt mit der Renault Multimedia Abteilung in Brühl in Verbindung setzen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • eni Ich habe heute mal den Zeitplan zum Laden getestet, allerdings nur den Start-Ladetermin.

    Das hat in der Tat sehr gut funktioniert. Im Display wurde über dem Fahrzeug eine Uhr angezeigt.

    Die Uhr hatte ich auch und der mittlere Menüpunkt (wo man nur die Zeit einstellen kann) funktioniert auch.

    Ich werde das mit dem Zeitplan nochmal testen.

    Diesen Freitag bleibt das Auto stehen, dh. ich kann es Donnerstag Abends anschließen und als Startzeit Samstag irgendwann morgens wählen.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Ostfriese,


    sobald man sich mit der VIN bei MyRenault angemeldet hat, sind in der Regel die Dienste sofort sichtbar.


    Ohne aktive Dienste gibt es keine Anmeldung von R-Link 2 und auch nicht von EasyLink.


    Mach es so, wie Fudelrührer es vorgeschlagen hat…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nochmal bzgl. laden nach Zeitplan:

    Stand jetzt muss ich sagen: Es funktioniert nicht.


    In den Einstellungen am Donnerstag wie folgt eingestellt (man möge bitte das dreckige Display ignorieren):

    IMG_20210916_155348.jpg

    IMG_20210916_155355.jpg

    IMG_20210916_155405.jpg


    Sieht soweit eigentlich gut aus und nach dem Abstellen in der Garage war auch im Tacho das passende Icon zu sehen:

    IMG_20210916_160432.jpg



    Gestartet wurde der Ladevorgang bis jetzt noch nicht.

    In der App ist jedenfalls ersichtlich welcher Lademodus gewählt ist:

    Screenshot_20210918-083829.jpg


    Und dass aktuell nicht geladen wird (bei den % fehlt der 2. "Tab" mit der Restzeit und ich kann den Ladevorgang manuell starten):

    Screenshot_20210918-083850.jpg


    Wenn ich die AWS-Calls direkt aufrufe wird das bestätigt:

    Screenshot_20210918-084759.jpg


    Timestamp der Position ist der Moment als das Auto geparkt wurde. Heute um 08:33:24 hat das Auto die aktuellen Daten zum Akku gemeldet, da hätte es eigentlich schon 3 Minuten lang laden müssen. :/

    Ich warte jetzt mal ab ob bis 10 Uhr noch irgendwas passiert, gehe aber eher nicht davon aus.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160