Heckscheibenwischer wicht langsam obwohl er nicht eingeschaltet ist.

  • Hallo Nicky14,


    es ist ein Fehler, der aus meiner Sicht mit dem Bus-System zu tun hat. Woher diese Ursache auch stammt, dem sollte man auf den Grund gehen. Meist ist Unterspannung im System Auslöser von solchen Fehlern. In meinem Espace habe ich im Jahr 2017 Softwarefehler im R-Link-Steuergerät, genannt Radio, auf Grund von Unterspannung im System nachgewiesen. Ein R-Link-Reset, also Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist, haben viele aktuell aufgetretene Fehler, wie auch das Wischen des Heckwischers im ausgeschalteten Zustand, wieder behoben. Manchmal waren auch drei Resets hintereinander nötig, zum Beispiel beim Ausfall des Tieftons der Hupe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Steffen,


    wie ich es vermutet hatte...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich wollte noch berichten das es eine Unterspannung war das Laden der Batterie hat geholfen alles geht wieder wie es soll.

    Wie alt ist dein Megane?

    Die Exide Batterien ab Werk sind einfach Schrott....

    Meine hatte jetzt nach 4 Jahren/100tkm langsam den Geist aufgegeben.

    Mir ist nämlich aufgefallen als mein Auto im S&S Modus war, das die Batteriespannung unter 12 V gefallen ist.

    Hab die vorsorglich gegen eine Varta AGM Batterie ausgetauscht, mal schauen wielang die jetzt hält.


    Ich hatte aber schon Autos mit der Batterie da war die nach 1-2 Jahren schon fritte.