Heckscheibenwischer wicht langsam obwohl er nicht eingeschaltet ist.

  • Hallo Leute


    Ich fahre einen Megane Grandtour habe seit kurzen das Problem das mein Heckscheibenwischer langsam wicht obwohl er nicht eingeschaltet ist und die Rückfahrkammera plötzlich während der Fahrt angeht. Der Fehler ist nicht immer. Wenn ich denn Heckscheibenwischer einschalte funktioniert er normal. Der Heckscheibenwischer Motor ist in Ordnung hatte zur Probe einen anderen eingebaut der Fehler ist noch da. Mich würde interessieren ob jemand auch so einen Fehler hat.

  • Evtl. ein Problem mit dem Rückwärtsgang Schalter. Wäre interessant zu wissen wenn die Kamera und der Wischer angeht, ob auch die Rückwärtsleuchten aktiv sind.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Steffen,


    Genau solche Phänomene hatte ich in meinem RFC. Der Heckwischer hatte gewischt, obwohl ausgeschaltet. Die Blinker hatten schnell geblinkt, als würde eine Glühlampe defekt sein. Ein anderes Mal ist das Tagfahrlicht ausgefallen, dann wieder mal der Tiefton der Hupe. Ich habe den Nachweis erbracht, dass das Störungen im CAN-Bus-System sind, die durch Unterspannung in Steuergeräten durch eine defekte Batterie verursacht werden. Auch das R-Link2-Steuergerät kann durch Unterspannung den CAN-Bus mit falschen Daten versorgen.


    Also lasse die Batterie austauschen! Das Fahrzeug soll aber mal zwei Stunden ohne angehängte Batterie stehen bleiben, damit alle Steuergeräte absolut stromlos werden. Nach dem Anschließen einer neuen Batterie können die Steuergeräte sauber hochfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Steffen,


    die Störungen im Bus-System können vielfältig sein. Prüfe die Spannung der Batterie, bevor Du diese wieder anschließt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • 8| unser Fahrzeug hat einen Heckwischer? 8o Noch nie benutzt das Teil, viel zu klein.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo sewa,


    der kann ohne Dein Zutun von ganz alleine anfangen, die Heckscheibe zu wischen...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky14,


    bei den Frontwischern gibt es den Regensensor. Beim Rückwärtsfahren wischt der Heckwischer, wenn aktiviert...

    Aber durch einen Fehler im CAN-Bus könnte der Heckwischer von alleine losstarten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Im R-Link gibt es unter Fahrzeug und Benutzereinstellungen einen Punkt, ich meine ganze unten, wo du deaktivieren kannst, dass der Heckwischer automatisch wischt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Sollte die Störung mit dem Rückwärtsgangschalter zu tun haben, dürfte zumindest der Wischer nicht mehr automatisch wischen, sondern nur deine Rückfahrkamera angehen. Wenn es ein allgemeines Problem im CAN-Bus ist, dürfte der Wischer erst mal weiterhin angehen.

    Vll hilft dir das ja erst mal weiter.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff