R-Link 2 Update für R-Link (1) Auto?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe mich gefragt ob es möglich ist mein R-Link System in meinem Megane 4 2016 auf das neu, mit Apple Car Play, R-Link 2 System zu updaten.

    Falls sich hier jemand damit auskennt würde ich mich über eine Antwort freuen!


    LG Hannes

  • Du hast ja das R-Link 2 System bei deinem Megane.

    Allerdings geht nur Android Auto über einen kleinen Umweg bei deinem Händler, für Carplay müsstest du ein neues Radio einbauen lassen.

  • Hallo hannes717,


    willkommen im Forum.


    Systemvoraussetzung für Android Auto ist die R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x. Ein Fahrzeug aus dem Jahr 2016 wurde ab Werk mit einer Softwareversion 2.xx.xx.xxx ausgeliefert. Per Actis 49605 kann in einer Renault-Werkstatt ein Upgrade auf die 7er installiert werden.

    Dann kannst du in den Developer Mode einsteigen und AA freischalten, genauso für AppleCarplay.


    Wenn Du CP möchtest, muss das Radio mindestens die Hardware-Gen2.0 haben und das USB-Modul gegen ein CP-fähiges ausgetauscht werden.


    Abfrage der R-Link2-Softwareversion:


    Menü - System - Systeminformationen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wenn noch innerhalb der 5 Jahres Garantie kostenlos, einfach Probleme angeben, z. B. DAB Signal verloren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Hannes,


    ich befürchte, Dein RFB hat noch ein Radio der Gen1.0 oder Gen1.1.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Hannes,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Gruß aus der Südpfalz.

    Mein GT GT ist auch aus 2016,

    Meine Update Folge ist:

    Softwareversion: 2.2.17.803 Bootversion 4992 02.12.2016 Auslieferung

    Softwareversion: 2.2.18.590 Bootversion 4992 18.01.2018 Händler

    Softwareversion: 2.2.19.200 Bootversion 4992 23.01.2018 selbst

    Softwareversion: 2.2.19.300 Bootversion 4992 09.04.2018 selbst

    Softwareversion: 7.0.24.166 Bootversion 5615 18.07.2019 Händler, Actis 49605.

  • Hallo,


    ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich habe versucht über den Developer Mode Android Auto zu aktivieren und bin dabei ganz oben bei "Display Mode" ( Bild im Anhang )auf high oder mid gekommen und jetzt dann hat sich das R-Link abgeschaltet und geht jetzt nicht mehr an!


    Ich muss morgen früh nach Bayern fahren und brauche deshalb dringend Hilfe!


    Danke schon mal!!

  • Hallo Hannes,


    An den Buttons High und Mid kann es nicht liegen. Sm Foto habe ich gesehen, Du hast die Softwareversion 3.3.16.946. Hättest Du Mid erwischt, stünde das Bild auf dem Kopf und würde optisch das kleine Display zeigen.


    Versuche es, die Batterie für mindestens 10 Minuten abzuklemmen.


    bei einem Radio der Gen2.1 müssen weitere Punkte eingestellt werden:


    CarPlay und Android Auto

    1. Debug Modus starten

    2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto und CarPlay. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.

    3. Oben rechts auf "save" gehen.

    4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken

    5. Den Punkt "GEN2_0" oder so ähnlich (abhängig von der Radioversion) suchen und drauf klicken

    6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.

    7. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.



    Je nach Softwareversion gibt es Abweichungen!



    Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:



    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()