Fehlerauslese Megane IV 1.2 TCE Bose Edition mit Bosch Diagnosetester

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage an die Profis unter Euch. Der Megane meiner Freundin zickt hin und wieder mit der Meldung "Batterie schwach, bitte Motor starten" rum. Die Batterie wurde erst vor einem Jahr von Renault eingebaut und vor kurzem auch ausführlich überprüft. Die Batterie ist 100% intakt. Die Meldung kommt bereits nach 2 Minuten mit Tür offen oder auch einfach früh beim Einsteigen. Sie hat weder ein extremes Kurzstreckenprofil noch sitzt sie minutenlang im Auto und hört Musik. Ebenso lade ich aller paar Wochen mit einem Ctek MX 5.0 Ladegerät immer mal wieder auf....trotzdem...man hat das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Gestern haben wir mal bei einer Freien Werkstatt die Fehler auslesen lassen - es stehen 10 Fehlercodes in diversen Steuergeräten. Kann jemand von Euch die Fehler deuten und ggfs. daraus etwas ableiten?
    Wir haben das Fahrzeug nun seit einem reichlichen Jahr und der Wagen war immer bei Renault. Als wir das Auto neu bekommen haben, ging im Übrigen das dritte Bremslicht nicht, war lt. dem AH damals auch ein Steuergerät, was wohl die Programmierung vergessen hat... Die Frage ist nun, ob das bei Renault mitunter "normal" ist oder ob, hier irgendwas nicht stimmt...


    Fehlerauslese Megane IV.JPG


    Vielen Dank im Voraus
    LG

    alex

    Megane IV TCe 130 Bose Edition ++ black ++ :thumbup:

  • Hallo Alex,


    die Batterie ist hundertprozentig defekt!!!! Das ist nicht ungewöhnlich, wenn die Batterie nach einem Jahr schon schlapp macht.


    Die angezeigten Fehler sind durch Unterspannung in diversen Steuergeräten entstanden. Im Fehlerprotokoll steht es sogar, dass die Spannung zu niedrig ist (zweite Zeile)!


    Wechsle die Batterie, lasse die Fehler löschen und alles ist wieder gut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    danke für dein Feedback. Ja, auch das war schon meine Vermutung... Wir hatten es auch schon vor einigen Monaten schon mal bemängelt. Renault meinte es sei normal und hat die Batterie nur nachgeladen mit dem O-Ton die Batterie sei OK. Daraufhin war ich vor paar Wochen beim Boschdienst die Batterie checken lassen. Er hat mit dem Tester einen Komplettest gemacht, ich stand daneben, und der Tester sagte tatsächlich die Batterie sei OK. Die Frage wäre, wie ich meinen Renault AH nun vermitteln kann, dass es vermutlich trotzdem die Batterie ist...

    Megane IV TCe 130 Bose Edition ++ black ++ :thumbup:

  • Hallo Alex,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem ich dann nach 150 Kilometer Fahrt auf der Autobahn nach einer Pause auf einer Raststation der Motor nicht mehr gestartet werden konnte, da die Batterie nur 11,6 Volt hatte, wurde anhand des Belegs vom Pannendienst die Batterie auf Garantie ausgetauscht.


    Du kannst in diesem Fall nur wirklich gut argumentieren. Nimm das Fehlerprotokoll zur Hilfe und verweise auf die Tatsache, dass nach einer langen Fahrt gleich mal die Meldung am Display angezeigt wird, dass die Batterie schwach ist.


    Schlimmstenfalls kauf Dir eine AGM-Batterie bei Bosch und lass die dort gleich einbauen oder mach es selber. Bei der passt aus meiner Sicht die Qualität. Die EFB Batterien von Renault sind von Varta, aber deren Qualität ist für mich schlecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ergänzend kann ich noch sagen, dass wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle, die Batteriespannung nicht sofort auf unter 12 V geht. Wenn ich es abstelle, ist es meist bei rund 12,4 V und am nächsten Morgen durchschnittlich immer bei 11,8V, daher habe ich im Kopf auch ein Steuergerät was kontiuierlich Strom zieht bisher nicht ausgeschlossen. Gefühlt benötigt es für das Abbauen von den 0,6V immer >3h...außer man hat die Türen offen.


    Wie würdet ihr den Fehler "Komponente falsch eingebaut" bewerten? Auch durch Unterspannung zustande gekommen?


    VG

    alex

    Megane IV TCe 130 Bose Edition ++ black ++ :thumbup:

  • Hallo Alex,


    wenn ein Verbraucher über Nacht Strom zieht, dann sollte das in der Werkstatt herausgefunden werden.


    Da stellt sich die Frage, was wurde nachträglich eingebaut?


    Empfohlene Vorgangsweise:

    Amperemeter an die Batterie anschließen, 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind, dann den Ruhestrom messen.

    Ist der zu hoch, nacheinander die Sicherungen und Relais abziehen. So sieht man sehr schnell, wo das Problem ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • An dem Fahrzeug wurden keine Veränderungen vorgenommen, ist alles original. Ich gebe dir völlig recht, das AH "sollte" es normalerweise herausfinden. Leider haben Sie beim letzten Mal nur nachgeladen und die Batterie über den Tester geprüft.

    Megane IV TCe 130 Bose Edition ++ black ++ :thumbup:

  • Leider haben Sie beim letzten Mal nur nachgeladen und die Batterie über den Tester geprüft.

    Dann sollen sie gefälligst weiter Fehlersuche betreiben. Du solltest dich damit nicht belasten. Die WS wird doch wohl wissen, wie sie vorzugehen hat, um der Sache Herr zu werden!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja, das bleibt zu hoffen! Beungüstigend kommt leider dazu, dass letzten Monat die 5 jährige Garantie abgelaufen ist. Angezeigt habe ich den Fehler jedoch schon vorher...mit dem Ergebnis, dass es zu keinem Erfolg geführt hat.

    Megane IV TCe 130 Bose Edition ++ black ++ :thumbup: