Fehlerauslese Megane IV 1.2 TCE Bose Edition mit Bosch Diagnosetester

  • Hallo Alex,


    das wird eine Streitfrage. Nach Ablauf der Garantie wird grundsätzlich die Arbeitszeit verrechnet. Ich hoffe, Du hast Beweise, dass der Fehler schon in der Garantiezeit vorhanden gewesen ist.

    Trotz allem, ich tendiere Richtung Batterie, wobei ein defektes Relais oder ein stets aktives Steuergerät kann man auch nicht ausschließen.


    Eine Prüfung des Ruhestroms, der aus der Batterie gezogen wird, ist kein großer Aufwand. Der Ruhestrom sollte zwischen 10 bis max. 40 mA betragen, wobei bei den RFx-Fahrzeugen aus meiner Sicht nur max. 15 mA Anliegen sollten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die bekommst Du schon sogar ab ca. 110€ Varta N70 oder Exide EL700. Dafür würde ich wie

    Sgt Schnitzel es schon sagt , mir den Stress mit dem Händler nicht antun. Aber fragen kostet nichts.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Moin Jungs,

    danke fürs Feedback. Ich habe gestern erstmal die Batterie abgeklemmt, danach wieder angeklemmt, eine Runde gefahren, Busruhe abgewartet und mit dem Zangenampermeter die Ströme gemessen. Nach 30min flossen bloß noch ca. 20mA, bei dir Messung heute früh genauso. Kurioserweise hat er heute Nacht sogar die Leerlaufspannung gehalten... gestern nach Motorabstellen 12,4V, heute früh immer noch 12,36V (Zündung aus). Mal sehen, was eine Messung heute Nachmittag sagt.

    Hat der stromlose Zustand vielleicht abhilfe geschaffen und auch das letzte Steuerteil zum Schlummern gebracht!? Bin gespannt.


    Ja, ihr habt Recht, wenn das AH zickt, dann kaufe ich privat eine Batterie und baue sie ein. Ich würde wohl sogar aufgrund des geringen Aufpreises gleich zu einer höherwertigen AGM statt EFB Batterie greifen. Am liebsten zur Bosch, ansonsten auch zur Varta.

    Von Werk aus ist bei mir eine 60AH verbaut, hier könnte man noch überlegen, ob man auf eine 70AH updatet. Habt ihr es getan oder war bei euch eine 70er von Werk aus verbaut?

    Megane IV TCe 130 Bose Edition ++ black ++ :thumbup:

  • Hallo Tailor,


    20 mA Ruhestrom ist völlig normal.


    Fällt die Spannung während eines Motorstarts zu tief ab, dann ist die Batterie auf alle Fälle defekt, auch dann, wenn das Ergebnis eines Batterietests eine gute Batterie bescheinigt.


    Ich würde eine AGM mit 70 Ah nehmen, sofern sie reinpasst. Mit Varta gibt es zurzeit in diversen Renault-Foren schlechte Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ja, 20mA sind völlig i.O.

    Ärgere mich gerade, dass ich nicht nochmal eine Ruhestrommessung, nach CAN-Busruhe, vor dem Batterieabklemmen gemacht habe :D


    Ein zu hoher Spannungseinbruch unter Last, also beim Starten, hätte ja meiner Ansicht nach über den Boschdienst-Batterietester ausfindig gemacht werden müssen, da es ja unter anderem einen Lasttest beinhaltet (kein 20€ Ebaytester, sondern großer professioneller Batterietester ;)).


    Viele Grüße

    alex

    Megane IV TCe 130 Bose Edition ++ black ++ :thumbup:

  • Hallo tailor,


    wenn ab jetzt keine leere Batterie gemeldet wird, dürfte die in Ordnung sein. Bei meinem RFC wurde seinerzeit dir Batterie für fehlerfrei erklärt. Trotzdem war die nach 150 Kilometer Fahrt leer.

    Nach dem Austausch auf Garantie war alles wieder bestens.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166