Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Das heißt, mein im Oktober 2021 hergestellter R.S wird niemals aktiviert. Wahr?

    Mit mindestens der EasyLink Version 283C34951R von 2022 ausgelieferte Fahrzeuge haben WAA und WCP von Werk aus aktiviert.

    Der Rest kann es per Update auf die aktuelle Version 283C36016R bekommen.

    Sollte es nach dem Update immer noch nicht funktionieren Anfrage beim Händler machen lassen über E-Care oder bei der Kundenbetreuung damit die Daten auf dem Server vom 2nd Level Support abgeglichen werden können.

    Wenn Serverseitig alles korrekt ist dann sollte nur noch eine Automatische Konfiguration und Reset fehlen.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp, Gestern in der Werkstatt haben sie die automatische Konfiguration gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als ich ging, versuchte ich das drahtlose CarPlay-Ding und ich konnte es nicht verbinden, nicht einmal die eigenen Carplay-Einstellungen des iPhones eingeben. Ich weiß nicht, ob vielleicht der Weg zum Aktivieren anders ist oder ich das WLAN des Autos oder ähnliches anschließen muss. Kabellos, kein Problem. Ist es möglich, dass es sich um eine Einschränkung der EasyLink-Hardware handelt? Vielleicht fehlt denen vor 2022 ein Modul für das drahtlose AA/CP. Danke für all die Hilfe und Informationen.

  • Hallo Philipp, Gestern in der Werkstatt haben sie die automatische Konfiguration gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als ich ging, versuchte ich das drahtlose CarPlay-Ding und ich konnte es nicht verbinden, nicht einmal die eigenen Carplay-Einstellungen des iPhones eingeben. Ich weiß nicht, ob vielleicht der Weg zum Aktivieren anders ist oder ich das WLAN des Autos oder ähnliches anschließen muss. Kabellos, kein Problem. Ist es möglich, dass es sich um eine Einschränkung der EasyLink-Hardware handelt? Vielleicht fehlt denen vor 2022 ein Modul für das drahtlose AA/CP. Danke für all die Hilfe und Informationen.

    EasyLink Hardware ist was WAA und WCP angeht bei allen Identisch.
    Man kann selbst bei den ersten EasyLink Branches im nachhinein per DDT4ALL WAA und WCP aktivieren wenn man diese vorher Updatet.
    Welche Version ist derzeit auf deinem EasyLink?

  • EasyLink Hardware ist was WAA und WCP angeht bei allen Identisch.
    Man kann selbst bei den ersten EasyLink Branches im nachhinein per DDT4ALL WAA und WCP aktivieren wenn man diese vorher Updatet.
    Welche Version ist derzeit auf deinem EasyLink?

    283C36016R. Gestern in der Werkstatt aktualisiert, mit automatischer Konfiguration durchgeführt und Werksreset.

  • 283C36016R. Gestern in der Werkstatt aktualisiert, mit automatischer Konfiguration durchgeführt und Werksreset.

    Dann muss über E-Care oder Kundenbetreuung eine Anfrage gemacht werden.
    Im Bereich DACH (Deutschland / Österreich / Schweiz) sind die Datenbanken jedenfalls dafür vorgesehen.
    Es könnte somit nur an den hinterlegten Werten für die jeweilige Region liegen.
    Dazu kann ich aber keine Informationen geben da ich nicht weiß wie sich die Firmenpolitik in anderen Ländern verhält.

  • Dann muss über E-Care oder Kundenbetreuung eine Anfrage gemacht werden.
    Im Bereich DACH (Deutschland / Österreich / Schweiz) sind die Datenbanken jedenfalls dafür vorgesehen.
    Es könnte somit nur an den hinterlegten Werten für die jeweilige Region liegen.
    Dazu kann ich aber keine Informationen geben da ich nicht weiß wie sich die Firmenpolitik in anderen Ländern verhält.

    Danke schön. Meine Region ist Spanien. Ich werde mit dem Kundendienst sprechen und sehen, was sie sagen. Ich werde kommentieren.

  • Hallo!


    Ich habe eine normalen Megane IV Grandtour Bj. 2022.

    Mein Händler hat mir das neue Update draufgespielt und WAA freigeschaltet.

    Reset hat er keinen durchgeführt.

    Habe die Fahrmodi "My Sense", "Sport" und "Eco". Also nur 3 Fahrmodi.

    Werden das bei nicht RS Modellen nicht mehrere Modi? Oder erst nach einem Reset?

    Gibt es da sowieso nur 3 zur Auswahl? Auch Antrieb kann ich in My Sense nicht umstellen.

    Hat wer Erfahrung mit neuem Update und normalen Megane Modellen?

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Das ist erfreulich. Welche Software Version hast du nun?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Dann muss über E-Care oder Kundenbetreuung eine Anfrage gemacht werden.
    Im Bereich DACH (Deutschland / Österreich / Schweiz) sind die Datenbanken jedenfalls dafür vorgesehen.
    Es könnte somit nur an den hinterlegten Werten für die jeweilige Region liegen.
    Dazu kann ich aber keine Informationen geben da ich nicht weiß wie sich die Firmenpolitik in anderen Ländern verhält.

    Hallo,


    Ich habe meinen Kundendienst kontaktiert (in Spanien heißt es „Connected Services“) und er hat mir bestätigt, dass es aufgrund der Hardwareeigenschaften meines Easylink keine Option für drahtloses WAA/CP gibt, da dies „technisch nicht möglich“ ist ' '. Ich befürchte also, dass ich diese Option niemals aktiviert haben werde, obwohl es mich nicht übermäßig beunruhigt. Megane R.S hergestellt im Oktober 2021.