Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Guten Morgen


    Liebe Phase 2 Fahrer.


    Ich bitte euch folgenden Sachverhalt an eurem Auto nachzustellen.


    Es scheint einen allgemeinen Fehler mit dem Easylink System in Kombination mit Bose zu existieren. Bisher hat bis auf eine Ausnahme JEDER Phase 2 (Megane, Talisman, Espace) mit Easylink UND Bose dieses Problem.


    Die Einstellungen für Bass, Mitte und Höhen bleiben nach Motorstart zwar visuell erhalten, jedoch akustisch nicht. Die Anlage gibt nach Motorstart akustisch die Standardwerte wieder, trotzdessen die eingestellten Werte visuell korrekt sind. Erst beim verstellen eines Wertes stellen sich die Toneinstellungen auf deine persönlichen Werte zurück. Visuell ist das nicht sichtbar, akustisch aber sehr deutlich hörbar.


    Erklärung im Video.


    Solltet ihr dieses Problem auch haben, gebt bitte hier Bescheid UND meldet es eurem Autohaus! Je mehr sich dazu melden, desto eher bekommen wir hier vielleicht eine Lösung.


    Bisherige Softwareupdates schafften dazu keine Abhilfe.


    283C32219R besitzt den Fehler

    283C39022R besitzt den Fehler

    283C32421R noch nicht getestet


    https://youtu.be/5gITaX8HTpc

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Moin.


    Tatsächlich ist es bei mir genauso. Habs mal getestet, war mir vorher garnicht wirklich aufgefallen. Warst du schonmal bei Renault damit?


    Liebe Grüße,

    Marcel

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • Jap. Ich bin damit regelmäßig im Autohaus, da wir immer wieder nach einer Lösung suchen.


    Das aktuelle Update auf die 283C39022R hat zumindest nix gebracht.


    Unterspannung der Batterie ist es auch nicht.

    Batterie für 2 Stunden abklemmen hat auch nichts gebracht.


    So wirklich gibt es noch keine Lösung. Wichtig ist jedoch, dass es JEDER Betroffene seiner Werkstatt meldet, damit Renault bald mal was dagegen unternimmt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ach hat Renault immer noch diesen Fehler?

    Das war in meinem Koleos Bj. 2008 schon so.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Mein Megane hatte mit dem R-Link und Bose da allerdings keine Probleme. Das lief (grad mit der V7) absolut zuverlässig.


    Mich nervt es nur, dass ich hier eine Karre für 48.000 Euro vor der Tür hab, bei der Musik hören keinen Spaß macht. :(

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Mich nervt es nur, dass ich hier eine Karre für 48.000 Euro vor der Tür hab, bei der Musik hören keinen Spaß macht. :(

    Jep, genau das ist es bei mir auch, mein RS-Line liegt in dem selben Segment und dann so ein stümperhaftes Multimediasystem wie das Easylink. Das kotzt an :cursing:


    Hab bei meinen Anwalt schon gefragt, ob ich wegen sowas den Wagen reklamieren und das Geld zurück verlangen kann, aber keine Chance, nicht wegen sowas X/

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • Das sieht mein Anwalt aber anders... daher versuchen wir ja grad möglichst viele Menschen zu mobilisieren um hier ggf. noch eine Lösung zu erhalten.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ah okay, das hört sich natürlich gut an. Dann halt mich mal auf dem laufenden, ich werde am Montag mal ins Autohaus fahren und denen mal sagen, wie die Sache aussieht, was mein Anwalt sagt wissen die ja nicht, mal schauen ob von denen ne Lösung kommt.

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • Hallo,


    unbedingt alle, bei denen dieser Fehler im EasyLink auftritt, in der Werkstatt reklamieren!

    Das ist ganz wichtig, weil nur so Renault in Gänge kommt...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ganz ehrlich, wenn ich das lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...da hat Renault aus dem R-Link Desaster wirklich viel gelernt...

    Mir will es nicht in den Kopf, wie man fast die gleichen Fehler 5 Jahre später mit einem neuen System nochmal machen kann...