Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Diese Geschichte mit dem Multisense ist ja an sich nicht verkehrt wie man es halt dreht und wendet.
    Das was ich halt nur sehr schade finde und der heutigen Zeit geschuldet ist das man den Startmodus nicht selbst bestimmen kann.
    Aber was will man machen so ist die Zeit in der wir leben.

  • Hallo Philipp,


    irgendwo habe ich es schon erwähnt, der Grund für ein Default für Multi-Sense ist die Homologation.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    ja das haben wir ja schon oft genug erörtert.
    Ändert nichts daran das es so ist und wir nichts daran ändern können und es ändert auch nichts daran das es ich nenne es mal "Schade" ist.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich hinterfrage viel, um die richtigen Informationen zu filtern um Missverständnisse meinerseits auszuschließen und Daten richtig zu kommunizieren.


    Übrigens, gestern hatte ein Clio die 36016 ota erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    alles gut ist ja auch wichtig und richtig. =)

    Gut zu wissen also fängt der Wellenweise OTA von der 16R jetzt an.

    Gruß Philipp

  • Hallo hypnorex,


    sicher aktiviert wurde das bei Espace und Talisman auch für Bestandsfahrzeuge. Bei den anderen Baureihen scheint es Fahrzeuge von unterschiedlichen Baureihen zu geben, wo WAA und WCP entgegen der Auskunft von Renault Austria doch eine Freischaltung erhalten haben.

    Das kann man nur ausprobieren, indem man in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio vornehmen lässt. Danach sind alle persönlichen Einstellungen gelöscht worden und müssen neu eingegeben werden.


    Wenn danach WAA und WCP nicht aktiv sind, dann ist dieses Fahrzeug für eine Freischaltung nicht vorgesehen.


    Die Alternative ist, Du schaltest WAA und WCP selber mit DDT4ALL frei. Die Voraussetzungen ist, dass die Software die passenden ECUs bereit stellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Diese Unternehmenspolitik von Renault ist einfach nur noch nervig, mittlerweile denke ich, dass dies nach 6 Renaults und 30 Jahren tatsächlich mein letzter sein wird, zumal mich auch kein Modell mehr anspricht.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Motorola MA1 bestellt. Funktioniert soweit perfekt.


    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Philipp,


    Du konntest WAA und WCP nur deshalb mit DDT4ALL freischalten, da die OBD-Schnittstelle nur offen gewesen ist, weil Du vorher mit Clip am Fahrzeug gearbeitet hast. OBD bleibt danach noch eine Stunde offen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,


    Nein WAA und WCP waren bei meinem schon zur Auslieferung freigeschalten so wie auf jedem anderen Megane 4 Phase 2 den wir auf unserem Hof haben bzw. hatten.

    Sagte ich aber auch bereits mehrmals.


    Mit DDT4ALL bin ich in mein Auto rein ohne das ich vorher oder danach mit dem CLiP dran war.

    Der Zugriff war nur auf manche Funktionen möglich durch das Gateway aber das wo ich rein wollte (Multisense) ging ohne Probleme.


    Das das Gateway offen bleibt danach wäre mir jetzt persönlich unbekannt würde aber auch keinen Sinn machen oder?


    Ist es eine Vermutung von dir oder hast du es probiert das sowas geht?
    Das würde ja komplett das Abzweigen der Kabel umgehen indem ich einfach einen OBD2 Splitter anschließe und ich mein Fahrzeug mit dem CLiP verbinde und gleichzeitig über DDT4ALL reingehe.


    Gruß Philipp