Klappern / Rappeln / Poltern im Fahrwerksbereich Menage 4 RS

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage,

    evtl hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem.


    Seit ich von Winter Auf Sommerräder gewechselt habe (Original Renault Radsatz, Winter 18", Sommer 19")

    ist es so das wenn ich morgens los fahre und aus dem Hof raus fahre, sobald ich das Lenkrad einmal bewegt habe,
    Pocht/Klopft es abartig in der Lenkung, man spürt es auch arg, ähnlich wie wenn man Vollgas mit durchdrehenden Rädern los fahren würde und die Achse schlägt, aber eben bereits bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich Lenkrad eingeschlagen habe. Radsatz ist der selber der letztes Jahr gefahren wurde.

    War schon beim Händler, die wollen eine Anfrage stellen, denn es wurden bereits die Domlager Ausgetauscht was aber bisher keine Änderung brachte, hat jemand von Euch bereits ähnliche Probleme gehabt, oder hat Tipps ?

    RS hat, ebenfalls bereits seit 2 Jahren Fahrwerksfedern verbaut von ELIA, und Distanzscheiben ebenfalls von ELIA, aber auch das alles war und ist bereits seit 2 Jahren verbaut. Das Extreme Poltern ist nun erst seit dem Wechsel von Winter auf Sommer Räder.


    Ich habe mal eine Sound Datei gemacht,
    könnt Ihr Euch hier gern anhören;
    https://www.dropbox.com/s/2v6t…328y0/Poltern_RS.mp3?dl=0



    Danke für alle Tipps :)

    Greetz

  • Hallo Greetz,


    Hast Du geprüft, ob wirklich die Spurplatten und die Räder mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurden?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    danke schon mal für dein Tipp,


    Ja da bin ich mir 100 % sicher, zumal ja zwischendurch wie gesagt auch in der Fachwerkstatt noch mal die Domlager jetzt am Freitag gewechselt wurden,

    Und vor dem Wechseln der Domlager haben wir bereits den korrekten Sitz etc. der Spurplatten und Räder auch mit Drehmoment geprüft und geknackt und auch jetzt nach dem Domlagerwechsel ebenfalls noch mal alles überprüft gerade im Bezug auf das klappern was Spur Platten etc. alles angeht, so dass alles richtig sitzt und alles korrekt mit Drehmoment angezogen wurde

  • Hallo DeeJay,


    sind die Traggelenke in Ordnung, die Stoßdämpfer, Federbeine und die Querlenker?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Setz mal jemanden hinters Steuer und drück im Stand auf die Markierungen das Fahrzeug in die Federn, in diversen Lenkpositionen testen und hören. Vom Geräusch eventuell Federbruch im Tellerbereich, das müsste aber aufgefallen sein.


    war die Tonaufnahme bei Volleinschlag? Eventuell könnte auch der Servo ‚durchschlagen‘. Ist sehr rhythmisch...

  • Klasse, danke für all die Tipps, wie gesagt er war ja in einer Fachwerkstatt, die haben das gesamte Fahrwerk unter die Lupe genommen, auch Stabi streben, Lager, Luftdruck und so weiter, durfte quasi zuschauen und dabei sein.


    Deswegen hab ich gedacht ich frag hier mal ob jemand schon ein ähnliches Problem hat.


    Denn wie gesagt die wollen jetzt eine Technik Anfrage stellen am Montag,

    ich persönlich hab ja auf die Achswellen getippt, ich hatte jetzt überlegt noch mal die Winterräder drauf zu machen um zu schauen ob es dann wieder weg ist, denn irgendwie ist das alles sehr merkwürdig aber die Räder sind extern eingelagert daher konnte ich das noch nicht tun.


    federn sind nicht gebrochen, das wäre ja jetzt aufgefallen nachdem die Werkstatt die Domlager gewechselt hat, das Geräusch war vorher und auch nachher, die haben ja quasi die gesamte Vorderachse wäre weniger im Fahrwerksbereich gelöst und auch wieder verschraubt, Geräusch ist unverändert, deswegen waren es offensichtlich auch nicht die Domlager gewesen obwohl zuerst vermutet von der Werkstatt. Sehr verzwickt das ganze, ich werde mal den Test machen am Montag und versuchen im Stand zu schauen wenn Mann Das Fahrzeug in die Federn drückt und lenkt ob man das Geräusch nachvollziehen kann. Danke erst mal für alle Tipps, das Geräusch und dieses „ruckeln“ macht mich echt nervös

  • Hallo DeeJay,


    Du schreibst von ruckeln. Die Antriebswellen, die Du schon vermutet hast, könnten das schon sein.
    Ich nehme an, Du fährst im Winter kleinere Räder als im Sommer, da gibt es im Winkel der Gelenke sehr wohl Unterschiede und so kann ich es mir erklären, dass man das Geräusch mit den Winterreifen nicht oder nur wenig gehört hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Jedenfalls ein furchtbares Geräusch. Das klingt, als ob jemand im Kofferraum liegend begehrt, aus demselben befreit zu werden. Meine defekten Koppelstangen haben ebenfalls Radau gemacht, allerdings weniger beängstigend. Ist da wirklich alles durchgeprüft worden?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich würde auch nochmal die Antriebswellen überprüfen. Alles an der Achse nochmal selbst kontrollieren oder gegebenenfalls nochmal in eine andere Werkstatt fahren und das dort abklären lassen. Das Geräusch klingt wirklich nicht gut. :(

    Megane 4 GT 205 in Dezirrot

    Clio 3 RS Phase 2 in siriusgelb und Clio 3 1,6. :thumbup:8)