Unterschiede Mègane Trophy RS und dem "normalen" RS

  • Hi zusammen,


    ich werde morgen den Kaufvertrag für einen Megane 4 RS unterschreiben, jedoch interessiert mich trotzdem was der Grundlegende Unterschied vom Trophy zum normalen RS sind? Habe einige Artikel dazu gelesen, aber waren alle nicht wirklich aufschlussreich.

    Und kann man diese Unterschiede ggf. nachrüsten?


    Der Megane hat 7600KM kostet glatte 31.000€



    Grüße aus Stuttgart

  • Moin


    -Torson Differential


    -30PS mehr durch größeren Lader und geänderte Software


    -leicht versteifter Rahmen


    -4Motion schaltet später um


    -RaceMode im RLink2


    -Klappenabgasanlage




    Habe ich was vergessen?



    Wenn der gut da steht ist der Preis i.O.?

  • Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Ausstattung er hat. Du konntest einiges beim 280er dazukonfigurieren, was der Trophy serienmäßig hat, nämlich:


    - Cup Paket mit härterer Abstimmung und Sperre, erkennbar an roten Bremssätteln

    - Bi-Material Bremsscheiben


    Damit bleiben Trophy-exlusiv:

    - 20 Ps mehr Leistung und geänderter Turbolader

    - Klappenauspuff


    Den Race-Mode haben beide und die spätere Umschaltung der 4-Control erfolgt nur abhängig vom Modus und nicht generell später beim Trophy. Auch ist der Trophy nicht steifer im Vergleich zum 280er.

  • Zum Trophy im Vergleich zum normalen R.S. mit 280 PS:


    20 PS mehr (300 PS)

    Handschalter 400 Nm, Doppelkuppler 420 Nm

    260 km/h

    0,1 s schneller (5,7s) 0-100km/h

    veränderter Turbo mit reibungsreduzierter Keramiklagerung dadurch im Ladedruck 0,2 bar mehr (1,9 bar)

    Cup-Fahrwerk mit Torsen-Sperrdifferenzial

    25% straffere Dämpfer

    30% steifere Federn

    10% kräftigere Querstabis

    Bi-Material-Bremsscheiben an der Vorderachse

    DESS-Paket (Dual Energy Storage System) mit Kondensatorenverbund dadurch nur ein winziger 19Ah-Akku

    ....

    .... (bestimmt noch einiges vergessen)


    Race Mode hat der 280er aber auch


    Der Trophy wurde mit Fokus auf Trackdays entwickelt (Aussage von Renault Sport Abteilung), dadurch ist er im Alltag nicht ganz so komfortabel wie der 280er.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Hi nochmal :)


    Danke für die schnellen Antworten!

    Das heißt einige Dinge könnte ich tatsächlich nachrüsten...Cup Paket hat er wohl nicht - hat die normalen silbernen Bremssättel. Habe auch gelesen dass die R.S Modelle eher nach unten streuen von der Leistung. Stimmt das? Bzw. Ist das bekannt?


    Und Klappen hat doch auch der normale oder? Also im Racemode war der schon gut laut?also auch deutlich lauter als im Comfort Mode. Ist Baujahr 2020 btw

  • Laut diversen Prüfstandsläufen die ich auf Youtube gesehen habe streut der RS nach unten und der Trophy nach oben.


    Hat der RS eine Klappenanlage, ich dachte nicht.....

  • Hat keine Klappenanlage! Und davon würd ich auch die Finger lassen, solange sie nicht ab Werk verbaut ist. Die Rennleitung wird immer unentspannter bei sowas...

    Mein Tipp. Bau dir ein KW V3 ein, lackier die Bremssättel rot und gut isses. Leistungsmäßig hab ich bei meinem noch nie was vermisst. Ist allerdings auch noch ohne Filter.

  • Auch ich denke das die 280 PS des RS mehr als ausreichend sind.


    Trotzdem wird eine Trophy aufgrund der aufgezählten Unterschiede immer schneller auf dem Track sein, und das deutlich.


    Wenn man den damit überhaupt auf den Track will.....