"Steinschlagschutz" Windschutzscheibe

  • Hallo @ll,


    erstmal hoffe ich, das ich in diesem Unterforum richtig bin.


    Frage an Euch: gibt es irgendeinen "Schutz" der ein wenig mehr gegen Steinschläge in der Windschutzscheibe schützt?


    Folien sind in D ja verboten, gibt es irgendwas mit "Nanno-3D-Salbe-was_weiß_ich" in dieser Sache?


    Um es vorweg zu nehmen: als Vielfahrer welcher zu 90 % Autobahn fährt ist es egal ob ich mit 180 km/ linke Spur fahre, mit 13:?:0 km/ in der Mitte, oder mit 95 km/h auf der rechten Spur. :)


    Schmeiß in Deutschland ein Steinchen hoch, ich finde es. :)


    Jemand Tips / Erfahrungen?


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • gobecks

    Hat den Titel des Themas von „"Steinschlagschutz" WINDSCHUTZSCHEIBE“ zu „"Steinschlagschutz" Windschutzscheibe“ geändert.
  • Hallo gobecks,


    sus meiner Sicht gibt es keine wirksame Möglichkeit, die Windschutzscheibe vor Steinschlag zu schützen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Erst neulich gab es im TV einen Test diverser Versiegelungen, die Steinschläge vermindern bzw. abhalten sollen, allesamt durchgefallen ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelruehrer,


    diese Sendung habe ich auch gesehen, in der sonntägigen Autosendung „Automobil“ um 17:00 bei VOX.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo


    Denke auch, da gibt es nichts. Ausser vielleicht die genannte Rampe. Trifft ein Stein aber die Scheibe, muss die Energie vernichtet werden, um Schäden zu verhindern. Und das packt keine Versiegelung. Da würde nur eine dicke Folie helfen.


    gruss Peter

  • Bei den Haubenbra's hast du aber Spaß wenn du die dann nach paar Jahren abmachst, die Silhouette bekommst du kaum wegpoliert, selbst erlebt.


    Ich werde die nie wieder benutzen.


    LG